Deutsch-polnische Begegnungen

Beim Landeswettbewerb "Deutsch-polnische Begegnungen - Das Land Baden-Württemberg und die Woiwodschaft Lodz" hat Stella Metzler, Klassenstufe 11, einen Preis errungen. Der unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums und des Kultusministeriums stehende Wettbewerb wird vom Haus der Heimat in Stuttgart veranstaltet und stellt jedes Jahr eine andere Region in den Mittelpunkt der Aufgaben. Die Schüler wählen aus den Kategorien "Suchen und Finden", "Schreiben und Gestalten" und "Künstlerisches Arbeiten" eine Kategorie aus und bearbeiten klassenstufengerechte Aufgaben.

Zur intensiveren Beschäftigung mit der Wettbewerbsregion hatte auch am MPG ein vorbereitender Workshop stattgefunden. Dadurch wurden die teilnehmenden Schüler zur intensiveren Beschäftigung mit (oft unbekannten) Regionen im Osten Europas angeregt, in denen über viele Jahrhunderte hinweg Deutsche gelebt haben. Für zahlreiche Generationen waren diese Regionen zur Heimat geworden, infolge von Flucht und Vertreibung hat sich die Bevölkerungsstruktur tiefgreifend verändert. Gerade die junge Generation weiß oft nicht mehr um die wechselvolle Geschichte und die kulturellen Schätze benachbarter Regionen.

Auf Initiative von Herrn Geier, der den Wettbewerb am MPG betreut, folgte Stella Metzler dem Teilnahmeaufruf in der Kategorie "Künstlerisches Arbeiten" in Form der Einzelteilnahme und wurde mit eine Büchergutschein und einem Sachpreis belohnt. Auch die Klassen 11a und 6c konnten bei "Suchen und finden" alle Fragen beantworten und erhielten eine Teilnahmeurkunde.


...zurück

Schriftliche Abiturprüfungen 2018

Am 18. April hat mit dem Fach Deutsch landesweit die schriftliche Abiturprüfung 2018 begonnen. Bis zum 2. Mai absolvieren alle Abiturienten vier schriftliche Prüfungen. Den genauen Terminplan mit allen Prüfungszeiten können Sie hier einsehen.

Am Max-Planck-Gymnasium treten 51 Abiturienten die Prüfungen an, in einzelnen Fächern (Kooperationskurse mit anderen Lahrer Gymnasien) werden dann auch weitere Schüler in der Aula zugegen sein.

(Archivbild)


...zurück

Informationen für Fahrschüler

Das Sekretariat informiert in kompakter Form über Neuerungen für Fahrschüler. Bitte beachten Sie das Hinweisblatt.

Termine

3.5.2018

Wiederbeginn des Unterrichts für Jgst. 12.


3.5.2018

Spendenlauf.

2.-6. Stunde.


6.5.2018

MPG-Schüler in Dole/Frankreich.

Bis 17.5.


Alle Termine anzeigen ►

Sonstiges

Alle Meldungen anzeigen ►
 

Max-Planck-Gymnasium

Max-Planck-Straße 12 - 77933 Lahr
Tel: 07821/91950 - Fax: 07821/919525

Schüler Lehrer Eltern