Reiseführer in fantstische Welten

Schülerinnen und Schüler der Literatur-AG "erLESEN" des MPG gestalteten ein Schaufenster in der Buchhandlung Schwab.

Nachdem sie vor einigen Wochen einen Blick hinter die Kulissen des Buchhandels und eine Einführung in die Grundlagen der Schaufenstergestaltung erhalten hatten, konzipierten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Schaufenster. Als Thema wählten sie fantastische Literatur. Davon ausgehend entwickelte sich die Idee, sich bei der Gestaltung auf die fantastischen Welten zu konzentrieren. Hieraus entstand die zentrale Gestaltungsidee für das Schaufenster: es sollte eine Art Reiseführer entstehen. Hierfür ließen die Schülerinnen und Schüler die fiktiven Karten aus den Romanen künstlich altern und ein handwerklich besonders begabter Schüler konstruierte einen Wegweiser in die fantastischen Welten. Die Schülerinnen und Schüler wählten zu dieser thematischen wie gestalterischen Idee passende Romane aus und verfassten Kurzempfehlungen. Das sehr stimmige Ergebnis wird drei Wochen lang in der Buchhandlung Schwab in Lahr zu sehen sein. Danach löst eine weitere Gruppe der Literatur-AG "erLESEN" des MPG das Schaufenster mit ihrem Entwurf zu literarischen Zukunftsentwürfen ab.

Aisha Hellberg


...zurück

6. März: Tag der offenen Tür am MPG

Großes Programm zum Infotag für Viertklässler und ihre Eltern

Am Freitag, 6. März ab 17.30 Uhr lädt das Max-Planck-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern dazu ein, sich über die Schule aus erster Hand zu informieren. Viele Fragen bewegen Eltern und Kinder vor dem Wechsel auf eine neue Schule: Was erwartet mein Kind und mich am Gymnasium? Wie kann ich mein Kind bei diesem Übergang unterstützen? Wo gibt es Hilfe, falls doch einmal Probleme auftauchen?

Möglichst viele dieser Fragen sollen am diesem Infotag beantwortet werden. Um 17.30 Uhr beginnt in der Aula nach der Eröffnung durch die BigBand der Informationsvortrag der Schulleitung. Anschließend werden zunächst die Viertklässler durch unsere Schüler-Scouts durch das Haus geführt und zum Mitmachen eingeladen. Unterdessen erhalten die Eltern weitere Ausführungen zu den Angeboten am MPG. Anschließend besteht auch für sie die Möglichkeit zur geführten Tour durch unser Haus. Dabei werden nahezu alle Fachbereiche und das Ganztagesangebot des MPG vorgestellt. Auch der Elternbeirat, der Verein der Freunde, die Schülermitverantwortung, die Schulentwicklungsgruppe sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften stellen sich den Fragen der Besucher. Außerdem soll die Schule direkt erlebt werden können. Daher warten Mitmach-Aktionen, Musik, Theater, Experimente sowie Speisen und Getränke auf die Gäste.

Anmeldetermine am „Max“ sind Mittwoch 11. März und Donnerstag 12. März jeweils von 8 bis 12 sowie von 14 bis 17 Uhr.


Termine

28.1.2020

Notenkonferenzen.

Jgst. 11 & 12.


28.1.2020

Start up - Young talents BW Workshop

10b und 10c. 8-16.30 Uhr, Aula.


30.1.2020

Notenkonferenzen Kl. 5-10.

Teil 1.


Alle Termine anzeigen ►

Sonstiges

Alle Meldungen anzeigen ►
 

Max-Planck-Gymnasium

Max-Planck-Straße 12 - 77933 Lahr
Tel: 07821/91950 - Fax: 07821/919525

Schüler Lehrer Eltern