Die Frankfurter Buchmesse ruft!

Die Buchmesse und ich – Frankfurt ruft!

Unfassbare 4000 Aussteller, 215.000 Besucher und über 130 verschiedene Länder waren auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt anzutreffen. Das 75. Jubiläum lockte viele Besucher in die 4 Hallen des Messegeländes, welches vom 18.-22. Oktober 2023 seine Pforten öffnete.

Auf dieser derartigen weltweit größten Veranstaltung mischten sich auch die Schüler der K1 unters Volk und tauchten in eine ganz andere Welt ein.

Spätestens beim Einlass auf das Messegelände wurde einem bewusst, wie groß und vielfältig das Ausstellungsprogramm ist. Von Krimis bis hin zu fremdsprachigen Wissenschaftsbänden war alles zu finden und an jeder Ecke konnte man einem (teils) sehr interessanten und tiefgründigen Vortrag lauschen.

Anhand eines selbsterstellten Plans tummelten wir uns in Kleingruppen durch die Gänge und staunten über die großen Stände der verschiedenen Verlage. Ein überdimensioniertes reclam-Heft warb für den Verlag mit einer Janosch-Geschichte und die hellgelb gefüllten Regale ließen einem dem Mund offenstehen. Sicher ein Traum für alle Deutschlehrer! (und ein Albtraum für so manchen Schüler) Doch nicht zuletzt bei einer Übersetzung von Georg Büchners Woyzeck in Jugendsprache funkelten die Augen.

Sehr interessant und aufschlussreich war ein Interview mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Dieses legte mit ihrem Messeauftritt Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit und richtete sich an alle Besucher, die daraufhin ihr Erdkundewissen mithilfe von Karten in einem Quiz testen konnten. Da die Mehrheit von uns im Geografie-LK war, schafften wir es auf den ersten Rang aller Teilnehmenden und konnten uns mit Werbematerial vergnügen. Währenddessen durften wir einen spannenden Einblick in die Kartenerstellung gewinnen. Beispielsweise spielt das Generalisieren von gleichen Landschaftsdaten, Geodaten und Nachhaltigkeit eine große Rolle, welche Grundlage von 1786 Veröffentlichungen sind. Zudem wird der Verlag durch die verschiedenen Länder unterstützt und hat als Zielgruppe Kartenleser, Wirtschaft und Bundesbehörden.

Im weiteren Verlauf des Tages begegneten wir Promis wie Linda Zervakis, Ralph Ruthe und dem Mainzelmännchen. Erschöpft, doch inspiriert und von den zahlreichen Informationen überflutet, schlenderten wir gen Messeturm zum Ausgang.

Empfehlen kann ich jedem, sich einen Plan im Vornhinein zu machen, da sonst die Gefahr besteht, vom vielfältigen Messeangebot überrumpelt zu werden. Dadurch kamen eigene Interessen nicht zu kurz und man stempelt Bücher nicht als Massenware ab. Meine persönliche Quintessenz dieser außerschulischen Veranstaltung ist die Horizonterweiterung, dieses besondere Gefühl auf einer weltweiten Messe zu sein und das Interesse an Büchern mit allen Besuchern teilen zu können. Trotz unterschiedlicher Sprache und Herkunft vereint die Frankfurter Buchmesse ihre Besucher unter dem Slogan: and the story goes on…

Janis Mauch