Präventionsangebote

Schule ist für Kinder und Jugendliche ein Erfahrungs- und Handlungsraum, der auf das Leben vorbereitet. Zum Leben gehören einerseits positive Erfahrungen, die uns bestärken, aber auch Krisen und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen.

Die Arbeitsgruppe „Prävention" am Max-Planck-Gymnasium macht es sich zur Aufgabe, die Lebenskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, so dass sie sich zu eigenverantwortlichen, reflektierten Persönlichkeiten entwickeln, die ihr eigenes Handeln hinterfragen und individuelle Konsequenzen abschätzen können.

Wir führen Veranstaltungen und Programme für das soziale Miteinander, Suchtprävention, Medienprävention und der Gesundheitsförderung in verschiedenen Klassenstufen durch. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ebenfalls Orientierung darin, wohin sie sich bei akuten Krisen oder Problemen wenden können. Dabei versuchen wir stets, aktuelle Problemlagen und Entwicklungen zu erkennen und passen unser Angebot jedes Schuljahr daran an.

Um unser Präventionsangebot nachhaltig zu gestalten, legen wir den Fokus sowohl auf die einzelne Person als auch auf den Klassenverband und die Schulgemeinschaft.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an die Präventionslehrerinnen Katharina Fritsch (fritsch@max-planck-gymnasium.de) oder Vanessa Hilss (hilss@max-planck-gymnasium.de) wenden.

Ich stelle mir die Gemeinschaft in der Schule als ein Puzzle vor, in dem jeder ein Teil ist, die alle zusam- menpassen. Nur wenn alle dabei sind, ist das Puzzle komplett, Ausgrenzungen hinterlassen ein Loch darin.

Julia Kuhley, Max-Planck-Gymnasium, Lahr