Gegen Diskriminierung und Vorurteile anlesen

Literatur-AG gestaltet Schaufenster in der Buchhandlung Schwab

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Literatur-AG unter Leitung von Aïsha Hellberg ein Konzept für ein Schaufenster entwickelt und dieses in der Buchhandlung Schwab in Lahr im Rahmen der schon viele Jahre fruchtbaren Kooperation umsetzen dürfen.

In diesem Schuljahr befassten sie sich ausgehend von einer Medienbox der Stiftung Lesen mit dem Thema "Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus" auseinander. Ihr Schaufenster stellten sie unter das Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar." und empfehlen dazu passende Bücher. Sie wollen damit ein Zeichen setzen für Demokratie und gegen Ausgrenzung. Das Projekt zeigt, welche Rolle Literatur bei Prävention gegen gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit spielen kann.