Klassenstufe 12 startet mit Präsenz-Unterricht

Mit ministeriellem Schreiben vom 11. Februar hat unser Kultusministerium die Weiterführung des Distanz-Unterrichts bis zum 6. März verfügt. Lediglich für die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen wird eine Öffnungs-Option eingeräumt. Konkret bedeutet dies für unsere Schule, dass in den kommenden beiden Wochen kein Präsenz-Unterricht für die Klassen- und Jahrgangsstufe 5 – 11 stattfinden, ergo bis zum 06. März ausschließlich Distanz-Unterricht sein wird. Dafür nutzen wie die vom Land favorisierte Lernplattform Moodle, auch datenschutzkonforme Videokonferenz-Systeme kommen zum Einsatz.

Für die Jahrgangsstufe 12 wird hingegen in den Leistungsfächern einmal pro Woche Präsenz-Unterricht sein. Dieser wird ebenso stundenplangetreu wie kompakt stattfinden, so dass die schulischen Aufenthalte von SchülerInnen und Lehrkräften minimiert und der sonstige Distanz-Unterricht nur wenig tangiert wird. Für alle Klassenstufen besteht die Möglichkeit, „schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz an der Schule durchzuführen", gemäß dem ministeriellen Schreiben. Auch bleibt die sogenannte Notbetreuung in diesen beiden Wochen aufrechterhalten.

Vorsichtig optimistisch blicken wir nach vorne. Denn auch im erwähnten Schreiben wird formuliert: „Perspektivisch beabsichtigen wir, in einem nächsten Schritt auch an den weiterführenden Schulen zum Präsenzunterricht im Wechselmodell zurückzukehren, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt."

Bewahren Sie trotz der Länge der artwidrigen Einschränkungen Ihre Gelassenheit und Ihre Zuversicht!