„Kreativ in digitalen Zeiten" – Preis geht ans MAX

1027 – 1072. Transurbanes Erinnern in einer Kultur der Digitalität

Im Rahmen des vom Kultusministerium erstmals ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kreativ in digitalen Zeiten" wurde das schulübergreifende Projekt „1027 – 1072. Transurbanes Erinnern in einer Kultur der Digitalität" des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr und des St. Ursula Gymnasiums in Freiburg mit dem zweiten Preis und mit einem Preisgeld in Höhe von 500€ ausgezeichnet.

In dem besonders innovativen Projekt unter Leitung der Geschichtslehrkräfte Florian Hellberg, Christoph Joos und Tobias Roth erstellten die Schüler einen digitalen 360°-Rundgang zu den lokalen Erinnerungskulturen an den Nationalsozialismus in Lahr, Kippenheim und Freiburg.

Die Preisverleihung fand am 29. November 2022 im Rahmen einer digital stattfindenden Veranstaltung statt. Dabei lobte und gratulierte auch die Staatssekretärin des Kultusministeriums, Sandra Boser, in einer Videobotschaft den Teilnehmenden und Preisträgern des Wettbewerbs.

Nora Mussler