Sich kennen lernen heißt sich schätzen lernen

56. Schüleraustausch mit Dole

Mit diesen Worten empfing der Bürgermeister von Dole, Jean-Marie Sermier, die deutschen Aus-tauschschülerinnen und -schüler zusammen mit ihren französischen Familien. Vom 1. bis zum 12. Mai verweilten 56 Schülerinnen und Schüler in den Familien ihrer Austauschschüler in Lahrs französischer Partnerstadt. Gut zwei Wochen nachdem die französische Gruppe aus Lahr heimgereist war, brach die deutsche Gruppe zu ihrem Gegenbesuch auf. Fast die Hälfte von ihnen fuhr zum wiederholten Male in ihre" französische Familie, andere wagten mit nur knapp einem halben Jahr gymnasialem Französisch den Schritt, gut zehn Tage in einer fast unbekannten Familie zu verbringen. Die den Austausch begleitenden Lehrerinnen und Lehrer, Marie-Claude Guillaume und Tobias Leistenschneider vom Scheffel-Gymnasium sowie Sibylle Menneking vom Max-Planck-Gymnasium besuchten insbesondere die Familien, deren Austauschschüler zum ersten Mal gekommen waren. Diese Familien, die nun schon zwei Gastkinder aufnehmen, weil das jüngere Kind ins austauschfähige Alter gekommen ist, versicherten ihnen, dass es einen ersten Eingewöhnungsaufenthalt braucht, um danach wirklich ohne Scheu auf Französisch zu kommunizieren - Ausnahmen bestätigen die Regel. Neben dem Sprachenlernen stand im Familien- und Schulleben tagtäglich gelebte Landeskunde auf dem Programm. Sportliche Aktivitäten wie Tanzen, Aikido, Rudern oder Badmin-ton und Ausflüge ins hohe Jura, zur Grotte von Osselle oder auch zur Seifenherstellung aus Eselsmilch, bildeten die Höhepunkte des diesjährigen Programms. Viel-fältigste Erfahrungen sind für alle Beteiligten unvergessliche Erinnerungen.

Sibylle Menneking