9c im Finale bei Mathematiques sans frontieres

9c des MPG beim Finale im Europapark

Unter zahlreichen anderen neunten und zehnten Klassen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat die Klasse 9c des Max-Planck-Gymnasiums am 28. Mai am Finale des Wettbewerbs Mathématiques sans frontières" im Europapark teilgenommen. Mit 58 Punkten und auf dem ersten Platz von 168 Klassen war die Klasse 9c vor einigen Wochen ins Finale eingezogen. Die Freude war groß, der Erfolg zu spüren. Nach der Ankunft im Europapark in Rust teilten die Teammitglieder von "MoG" die Erkennungszeichen für die nächsten drei Stunden an die Schüler aus: weiße T-Shirts mit dem Logo der Veranstaltung. Nachdem 12 Klassen im Goethe-Saal ihre Plätze eingenommen hatten, erklärten die Veranstalter die Regeln. In drei Runden musste in jeweils drei Aufgaben die höchstmögliche Punktzahl erreicht werden. Immer zwei Vertreter der Klasse bearbeiteten die Aufgabe, der Rest der Klasse hatte anschließend die Möglichkeit, die beiden zu unterstützen. Dabei ging es nicht nur um gutes Mathewissen, sondern ab der zweiten Runde auch um Schnelligkeit. Nach 9 Aufgaben stand das Ergebnis fest. Mit viel Engagement, Motivation und Spaß an der Sache wurde am Ende ein stolzer 7. Platz erreicht. Den Rest des Tages durften die Schülerinnen und Schüler mit viel Action im Europapark verbringen.