Arbeit mit Maschinen: Nicht nur denken, auch machen!

Maschinen im NwT-Unterricht

Im NwT-Unterricht und den technischen AG´s wie z.B. der Formel 1 AG können unsere Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Maschinen benutzen.

Unsere zwei CNC-Fräsen erlauben es, dass die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess von der Skizze/dem Modell bis zum fertigen Werkstück kennen lernen. So müssen sie am Computer die Einzelteile für ihr Projekt exakt planen und konstruieren, diese anschließend in Maschinencode umwandeln und zum Schluss die Rohlinge in die Fräsen einspannen und ausfräsen. Dieser, von einer sauberen technischen Zeichnung ausgehende Herstellungsprozess, zwingt die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Durchdenken und Verbessern ihrer Konstruktionen.
CNC-Fräsen sind in der Industrie nicht mehr wegzudenken; durch unsere Fräsen werden unsere Schülerinnen und Schüler auf technische Berufe und deren Bedeutung vorbereitet.
Unsere Fräsen werden im Rahmen des NwT-Unterrichts in Klasse 9 bei der Konstruktion eines Formel 1- Boliden, in der Kursstufe bei der Konstruktion einer Kugelsortiermaschine und der Formel 1-AG intensiv genutzt.

Als flexibles Werkzeug ist unser Lasercutter für Versuchsaufbauten und Prototyping geeignet. Zeichnungen und Designs können direkt vom CAD- und Grafikprogramm zum Laser geschickt werden. Die Schülerinnen und Schüler können eine Vielzahl von unterschiedlichen Materialien ausschneiden oder gravieren lassen. Um schnell einen Prototypen zu bauen ist der Lasercutter eine geeignete Wahl und wird am MAX im NwT- Unterricht in Klassenstufe 9 im Rahmen der CAD-Konstruktionen, in Klassenstufe 10 beim Bau einer Windpumpenanlage und in der Kursstufe bei der Konstruktion einer Kugelsortiermaschine eingesetzt.

3D-Drucker sind beim Prototyping, beim kostengünstigen Herstellen von Werkstücken oder beim Herstellen von Ersatzteilen im privaten Rahmen ein wichtiges Hilfsmittel, welches Schülerinnen und Schüler, die sich für einen technischen Beruf interessieren, kennen und anwenden können sollen. Im NwT-Unterricht unterstützen unsere zwei 3D-Drucker die Schülerinnen und Schüler bei einer Vielzahl von Themen und Projekten, wo kleinere Bauteile, die die Schülerinnen und Schüler selber konstruieren, aber schwierig zu fertigen sind, in einem Projekt zum Einsatz kommen. Z.B. der Heckspoiler bei einem Formel 1- Boliden im NwT-Unterricht in Klasse 9 oder die komplette Radaufhängung inklusive Frontspoiler eines Formel 1 – Boliden in der Formel 1 AG.

Ein großer Dank gilt dem Verein der Freunde des Max-Planck-Gymnasiums, ohne den wir unseren Schülerinnen und Schülern am MAX diese Maschinen nicht zur Verfügung stellen könnten.