Ausflug zur Ausstellung „Corona-Zyklus“ der Klasse 10c

Die Klasse 10c konnte bei der Ausstellung „Corona Zyklus – Gesichter der Pandemie", das vom 31. März bis zum 16. April 2022 in der Galerie „L´ART POUR LAHR" stattfand, Werke von Dieter Weißenberger anzuschauen. Der Ausflug in die Galerie erfolgte am 11.04. mit der Kunstlehrerin Frau Bekker.

Die meisten Werke der Ausstellung stammen aus den Pandemiejahren, die bekanntlich oft die thematisierten Gefühle und das präsentierte Innenleben des Menschen ausgelöst haben. Allerdings brachte der Künstler auch einige ältere Werke mit ähnlicher Thematik in die Ausstellung ein und gestaltete so insgesamt 29 Werke, darunter fünf großformatige Porträts und zwei Studien, welche uns sehr beeindruckten.

Bei dieser Ausstellung beschäftigte sich der Künstler mit der Gefährdung der menschlichen Existenz. Er untersuchte die Auswirkungen der Krankheit, Bedrohung, Angst und Wut auf das Individuum mithilfe von psychologischen Studien, Internetrecherchen und eigener Erfahrungen. Als Ergebnis stellte er Situationen von Verwundbarkeit, Irrationalität, Hysterie, sowie psychische Ausnahmezustände, übersteigerte Reaktionen und Wege zum Dilemma bildlich dar. Diese Visualisierung erfolgte mithilfe der schon oft benutzten Porträts, die die erwünschte Zerbrechlichkeit ausdrücken und dadurch die Darlegung der Konfrontation mit Tod, Transformation und Erlösung erleichtern.

Nach anfänglichem Durchgang durch die Galerie suchten wir uns jeweils eines der Werke aus und beschäftigten uns genauer mit ihrer Darstellung und den Interpretationsmöglichkeiten. Außerdem schrieben wir zum ausgesuchten Werk einige Gedanken in das Gästebuch. Zum Schluss des Ausflugs wurde noch ein gemeinsames Foto aufgenommen, um Erinnerungen an diesen Tag zu sichern.

Als Abwechslung zum normalen Kunstunterricht ergab sich dieses Mal die Möglichkeit, die Welt der Kunst aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Die Kunst der wahren Künstler zu entdecken und eine Ausstellung mit allen Sinnen zu erleben, war für die Klasse eine sehr schöne Erfahrung. Für kunstinteressierte Schüler, war es eine gute Chance für neue Einblicke. Insgesamt sind wir also sehr glücklich und dankbar gewesen, den Ausflug in die Galerie gemacht zu haben.

Ivan Hižman (Klasse 10c)