Christo in Paris - und am MAX!

Viele Menschen zog es dieses Jahr dorthin um den verhüllten „Arc de Triomphe“ zu betrachten – eine Sehenswürdigkeit die man so noch nie zuvor gesehen hat. Immer wieder hat Christo die Welt mit seiner verhüllten Kunst zum Staunen gebracht. Auch dieses Jahr ist es dem leider schon verstorbenen Künstler gelungen, das Publikum zu begeistern.

Im Rahmen dieser Verhüllung, haben wir uns als Schule ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt. In den letzten Wochen haben wir einen Triumphbogen zum Leben erweckt, um Christos letzten Wunsch auch bei uns Wirklichkeit werden zu lassen.

Viele SchülerInnen, verschiedener Klassenstufen, haben mit unterschiedlichen Materialien viele kleine (verhüllte) Modelle gebaut, die man seit Anfang Oktober 2021 in unserer Schule betrachten kann. Auch zahlreiche Plakate und Zeichnungen zum Thema, Christo- die Kunst der Verhüllung, wurden ausgestellt. Diese kleinen Kunstwerke wurden mit sehr viel Mühe und Zeit im Rahmen des Kunstunterrichtes erstellt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Rowo Coating, die unser Projekt mit ihrem wunderschönen Gewebestoff unterstützt hat. Außerdem bedanken wir uns bei Frau Bekker. Ohne Sie konnte das Projekt überhaupt gar nicht stattfinden. Danke auch an all die Schüler, die bei dem Projekt mitgemacht haben.

Christo war schon immer ein inspirierender Künstler. Deshalb haben wir uns entschieden seine Kunst in unserer Schule weiterleben zu lassen. Auch wenn wir in Zukunft keine weiteren Projekte von Christo bestaunen werden können, wird er immer in unseren Köpfen und der Kunstgeschichte einen großen Platz haben.

Ausstellungsteam: Alina Maletz, Amélie Beaudet, Vincent Rettig, William Rock aus der JS11

Paris-Bilder: Birgit Brachat