Dein Rezept gegen Corona

Dieses Motto kann man zwar nicht ganz wörtlich nehmen - was steckt dahinter? Gerade in dieser Zeit gibt es vielleicht noch andere Schülerinnen und Schüler, die momentan auch oft alleine zu Hause sind und selbst kochen müssenund nicht viele Rezepte kennen. Die Klasse 7b hat mit Frau Wahl im Fernunterricht ein Klassen-Corona-Kochbuch erstellt, das KCK. In diesem Kochbuch hat jeder Mitschüler und jede Mitschülerin ein einfaches Rezept geschrieben: Vom Frühstück bis zum Abendessen ist alles dabei. Probiert es einfach mal aus!

Hier eine Auswahl an Rezepten:

Pfannkuchen mit Apfelmus (Fabian D.)

- 500 ml Milch

- 250 g Mehl

- 6 Eier

- eine Prise Salz

- ein Schluck Sprudel

- Apfelmus

Zubereitung:

1. Zuerst die Milch, das Mehl und eine Prise Salz verrühren.

2. Danach die Eier einzeln hinzufügen und zwischen jedem Ei immer gut umrühren.

3. Und zum Schluss noch einen Schluck Sprudel hinzufügen und gut umrühren.

4. Am Ende in der Pfanne anbraten und das Apfelmus über die Pfannkuchen geben.

Spaghetti mit Tomatensoße (Elias)

400 g Spaghetti

1 Dose Tomaten, stückige

3 EL Olivenöl

1 kleine Zwiebel(n), gehackt

1 TL, gehäuft Gemüsebrühe, gekörnte

1 Msp. Paprikapulver

1 TL Basilikum

1 TL Petersilie

Salz und Pfeffer evtl. Sahne oder Käse

Zubereitung:

1. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

2. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin braten. Die Tomaten dazugeben und die Soße etwas köcheln lassen. Dann die gekörnte Brühe unterrühren und mit Paprika, Basilikum, Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit etwas Sahne und Käse verfeinern. Noch ein paar Minuten köcheln lassen.

3. Die fertigen Spaghetti abgießen und mit der Tomatensoße servieren.

Rührei (Oliver)

Man benötigt für eine Portion:

- 2 Eier in eine Schüssel geben

- 1/3 Becher Schlagsahne dazugeben

- Salzen, Pfeffern, Würzen nach Geschmack

- Alles verquirlen

- In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Masse hinzugeben

- Immer wieder rühren und wenden bis es goldbraun gebraten ist, nun ist es fertig

Waffeln (Jens)

Man benötigt für ca. 10 Waffeln:

3 Eier

125g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

125g Margarine

1TL Backpulver

250g Mehl

250ml Milch

1 Prise Salz

Zubereitung:
Zuerst Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe verrühren. Anschließend Margarine hinzufügen und kurz verrühren. Abschließend Backpulver, Mehl, Milch und Salz gemeinsam hinzufügen, mixen und portionsweise im gefetteten Waffeleisen goldgelb backen.
Tipp: Nicht pur genießen! Beim Servieren auf die warmen Waffeln Konfitüren (Kirsch oder Aprikose), Nutella, Puderzucker oder Zimtzucker geben. Wer die Beilage jedoch selbst machen will, kann auch einfach ein Glas Sauerkirschen in einen Topf geben, etwas Speisestärke und Zucker hinzufügen. Die ganz Raffinierten rühren in den Teig schon den Extrawunsch ein (Nutella, Kakao, Äpfel).

Quarkspeise mit frischen Früchten (Pelin)

-250 g Quark

- Sahne

- Zucker

- 4 EL Haferflocken

- 1 Handvoll frische Früchte

Zubereitung:

Quark in eine Schüssel geben, mit einem Schuss Sahne und Zucker nach Bedarf verrühren. Haferflocken dazu geben und die gewaschenen frischen Früchte darauf verteilen. Bon appétit!

Nudeln mit grünem Pesto (Marcel)

Zutaten für zwei Personen:

- 250g Nudeln

- 40g Parmesan

- 30g Basilikum

- 1 Knoblauchzehe

- 40ml Olivenöl

Zubereitung:

1. Die Nudeln in Wasser nach Packungsangaben garen, in einem Sieb abgießen (2-3 EL Kochwasser aufheben) und abtropfen.

2. Den Parmesan jetzt grob würfeln. Das Basilikum waschen und die Blätter zerkleinern. Den Knoblauch schälen und hacken.

3. Parmesan, Basilikum, Knoblauch und Olivenöl im Mixer pürieren und später mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Nudeln mit dem Pesto und dem übrig gelassen Nudelwasser mischen.

Hinweis: Anstatt das Pesto selbst zu machen, kann auch Pesto als Fertig-Produkt aus dem Supermarkt verwendet werden.