Deutsch-LKs drei Tage in Weimar

Drei Tage Weimar - dieses exklusive Erlebnis ist den Deutsch-Lks vorbehalten! Vom 18.-20.3.2024 ging es in die Dichterhauptstadt nach Thüringen. Das ehemalige Zentrum des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach wurde unter Anna Amalia und Carl August zum deutschen Kulturzentrum ausgebaut. Noch heute atmet man dort den Geist des klassischen Viergestirns, allen voran Goethe und Schiller. Das Schillerwohnhaus mit angrenzendem Museum war seinerzeit das erste Museum eines Dichterhauses in dieser Form, das Goethe-Wohnhaus am Frauenplan beeindruckte durch seine Größe und die repräsentativen Räume in der Vorderfront. Durch den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus und das Goethe Nationalmuseum bekamen wir Führungen durch die Klassik Stiftung Weimar, die - wie immer - sehr kenntnisreich und anschaulich das Leben der seinerzeit agierenden Personen lebendig werden ließ. Für viele war das Highlight der Besuch der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, genauer des Rokokosaales, der als UNESCO-Weltkulturerbe ein Erbe vergangener Zeit von Weltrang darstellt. 

Martin Geier