Ein wunderbarer Landschulheimaufenthalt in Breisach

Am Dienstag, den 04.10.2022 traf sich unsere ganze Klasse, die 6a, am Bahnhof in Lahr. Um ungefähr 09.10 Uhr kam unser Zug. Während der Zugfahrt waren alle ziemlich aufgeregt. Wir mussten einmal umsteigen.

Als wir in der Jugendherberge in Breisach ankamen, mussten wir erst einmal in unseren Gemeinschaftsraum, wo wir unsere Koffer und Rucksäcke abstellten. Danach machten wir uns auf den Weg zur Stadt. Dort schauten wir uns das Breisacher Münster an und gingen sogar hinein. Anschließend teilte uns Herr Schrape ein Blatt mit Fragen zur Stadt aus. Wir machten uns in Gruppen auf den Weg, und als wir alle Antworten hatten, trafen wir uns wieder am Münster und ermittelten die Gewinner. Danach schauten wir uns unsere Zimmer in der Jugendherberge an. Alle waren sehr von den Zimmern begeistert. Am Abend trafen wir uns alle noch einmal und gingen anschließend ins Bett.

Am nächsten Tag trafen wir uns mit zwei Leuten von „do&be“. Sie spielten mit uns viele Spiele, z.B. mussten wir alle über ein großes Seil springen. Auch Bogenschießen stand auf dem Programm. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung, aber nicht alle fanden das so toll. Als wir die Nachtwanderung starteten, waren viele sehr aufgeregt. Wir machten zwischendurch eine kleine Mutprobe. Als wir mit der Nachtwanderung fertig waren, sahen wir viele Lichter, die aussahen wie Feuer, also liefen wir dorthin. Alle 6. Klassen waren da, denn die 6d veranstaltete mit Herrn Ottstadt eine Party. Die Party machte allen einen Riesenspaß. Nach der Party gingen alle schlafen.

Den Donnerstag verbrachten wir damit, Vehikel zu bauen und ein Wettrennen damit zu veranstalten. Wir gingen auch noch einmal in die Stadt, um ein Eis zu essen. Das Eis dort war sehr lecker. Danach spazierten wir zurück in die Jugendherberge. Dort waren alle noch in ihren Zimmern oder draußen. Um 7 Uhr trafen wir uns alle, um ein Lagerfeuer zu machen. Bei dem Lagerfeuer schrieben alle ihre Wünsche auf einen Zettel und warfen ihn danach ins Feuer. Als alle müde waren, gingen wir zur Jugendherberge und spielten „Werwolf“. Irgendwann gingen wir dann ins Bett.

Am Freitagmorgen mussten wir alle unsere Zimmer aufräumen und bekamen dafür sogar Noten. Alle packten fertig und dann gingen wir zum Zug.

Das Landschulheim war einfach wunderschön.

Sina Benkhaled, 6a