Juniorunternehmen „JVA Lahr" meistert erste Bewährungsprobe bei der Unterstufenparty

Am 3. Februar fand nach langer Pause die traditionsreiche Unterstufenparty am MAX statt - ein großes SMV-Event mit über 160 Gästen, dessen Vorbereitung und Durchführung viel Know-How und Arbeitskraft erforderte. Da traf es sich gut, dass der Leistungskurs Wirtschaft der KS1 in diesem Schuljahr ein Unternehmen im Bereich Eventmanagement gegründet hatte: die Jugendveranstaltungsagentur Lahr – kurz JVA.

Für die SMV bedeutete das professionelle Engagement eine große Entlastung und für die Schülerfirma wiederum nach mühsamer Überwindung der Gründungsphase im Winter, der steuerlichen Erfassung beim Finanzamt und zeitintensiver Unternehmensstrukturierung, Einarbeitung und Konzeptionalisierung eine erste praktische Bewährungsprobe.

So wurden in steter Abstimmung mit der SMV Pläne geschmiedet, Kalkulationen vorgenommen, Angebote für Getränke und Snacks eingeholt, Verträge unterschrieben, Dienstpläne aufgestellt und professionelles DJ- und Lichtequipment organisiert, sodass einem unvergesslichem Abend für die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klasse nichts mehr im Wege stand.

In den Monaten zuvor war das Unternehmen aus eigenen Schülerideen entstanden, wurde während und außerhalb der Unterrichtszeiten mittels Markt- und Zielgruppenanalyse weiterentwickelt und mit einer offiziellen Gründungsversammlung am 25. Oktober rechtlich zu einem echten, steuerlich erfassten, „nicht eingetragenen Verein" mit eigenem Kapital.

Begleitet werden Schülerinnen und Schüler um den Vorstand, Chiara Saban (Scheffel Gymnasium) und Tim Junele (MAX), vom Projekt „Junior" des Instituts für Wirtschaft in Köln, sowie durch ihren Fachlehrer und „Schulpaten" Christoph Joos. Ziel des Leistungskurses ist es, einen praxisnahen, handlungsorientierten und eigenverantwortlichen Einstieg in das Wirtschaftsgeschehen zu finden, der in letzter Konsequenz auch ein erstes Futter für den viel beschworenen „Gründergeist" bedeuten kann.

Im Januar konnte ein weiterer Erfolg vermeldet werden, als die JVA Lahr die überregional bekannten und prägenden Akteure der Clubszene, David Kunz (ehemals Universal D.O.G., heute D-Quadrat GmbH) und Sebastian Class (MenschMeier) als „Wirtschaftspaten" gewinnen konnte, die dem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei einem ersten Besuch im Leistungskurs Wirtschaft am 10. Januar konnten beide aus dem Unternehmernähkästchen plaudern, gaben erste Tipps im Bereich Unternehmensführung, Struktur und Marketing, begeisterten aber auch mit Promianekdoten um Rihanna, Sven Väth und Sido und ließen mit einer Einladung in die Hallen des Geschehens am Lahrer Flugplatz eine letzte große Motivationsbombe platzen.

Nun ist mit der erfolgreichen Umsetzung der Unterstufenparty eine neue herausfordernde aktive Phase des Unternehmens eingeläutet, die – so der Unternehmensausblick – die Lahrer Eventszene nach zwei entbehrungsreichen Coronajahren mit weiteren prägenden Abendveranstaltungen bereichern wird.

Vorstand: Chiara Saban & Tim Junele

Schulpate: Christoph Joos

Leistungskurs Wirtschaft (KS 1)

Kontakt & Buchung: jva.lahr@gmail.com