Klasse 10 trainiert Bewerbungsgespräche

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b befassten sich einen Vormittag lang mit dem Thema Bewerbungsgespräche". Zunächst beschäftigten sie sich mit der Frage, was für ein Bewerbungsgespräch wichtig ist (Vorbereitung auf das Gespräch, Kleidung, Auftreten, Verhalten etc.). In einem anschließenden nonverbalen Experiment erfuhren sie, dass die ersten Sekunden Ihres Auftretens entscheidend sind. Im weiteren Verlauf des Vormittags setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen auseinander und wie sie diese in einem Gespräch verbalisieren. Zuletzt führten sie selbst im Rahmen eines Rollenspiels Bewerbungsgespräche durch, die mit einer Kamera aufgenommen und abschließend im Plenum analysiert wurden.

I. Meinzer