Kurswahlen in Klasse 10

Auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife steht mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe eine entscheidende Phase bevor: die direkte Vorbereitung auf die akademischen Anforderungen eines Studiums an einer Hochschule oder auf die berufspraktischen Ansprüche einer anspruchsvollen Berufsausbildung.

Der erste Schritt in Richtung Kursstufe ist die Kurswahl, die sich in zwei Phasen gestaltet. Die erste Kurswahl findet im Februar statt. Da der für den 9. Februar geplante Informationsabend für Schüler und Eltern gegenwärtig nicht stattfinden kann, informieren wir alle an der Kurswahl beteiligten Personen via Moodle: hierzu haben wir eigens einen Kurs "Kurswahl Klasse 10" eingerichtet. Neben den Informationen zur Kursstufe und den Kurswahlen finden sich dort auch Dokumente, allen voran der Leitfaden, und Blanko-Formulare zur Kurswahl sowie hilfreiche Links. Als Ansprechpartner stehen die Oberstufenberater zur Verfügung.