Leif Enzmann gewinnt Vorlesewettbewerb 2016

Leif Enzmann (Klasse 6c) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte er sich knapp gegen seine beiden Kontrahenten Antonio Schmerler (6a) und Anne Wiesler (6b) durch.

Zuvor waren die drei Vorleser Klassensieger in ihren jeweiligen Klassen geworden. In der ersten Runde las zunächst jeder eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Antonio hatte Jonathan Swift Gulli-vers Reisen 2 - Die Reise nach Liliput" vorbereitet. Anne las aus R. L. Stines "Fear Street - Opfer der Nacht" und Leif aus Rick Riordans "Percy Jackson - die Schlacht um das Labyrinth". Dabei zeigten alle drei sehr gute Leistungen.

Im zweiten Durchgang bestand die Aufgabe darin, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Stelle stammte aus Astrids Nagels "geheimnisvollem Adventskalender". Das gelang allen dreien sehr überzeugend. "Allerdings konnte Leif die Stimmung des Textes am besten vermitteln", begründete Deutschlehrerin Katrin Reinkunz die knappe Entscheidung der Jury, die außerdem aus ihren Fachkolleginnen Dorothee Schäfer-Renno und Heike Wallner bestand. Leif wird seine Schule auf Kreisebene in der nächsten Runde vertreten.