Literatur gegen Intoleranz

Wie fühlt sich Ausgrenzung an? Was kann man gegen Diskriminierung tun? Die Literatur-AG des MPG nimmt aktuell an dem Angebot "Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus" der Stiftung Lesen teil. Die Teilnehmenden setzen sich dabei mir einer von der Stiftung zusammengestellten Medienbox auseinander und planen Aktionen, um für die darin befindliche Literatur zu werben, die Jugendliche für die Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus sensibilisieren will.

In einem ersten Schritt hat jeder Jugendliche ein Buch gewählt, es gelesen und ein Plakat erstellt, um dafür zu werben. Die Plakate hängen nun im Atrium aus, die Bücher sind in der Schulbibliothek zu entleihen. Als nächstes werden die Teilnehmenden ein passendes Schaufenster in der Buchhandlung Schwab gestalten. Die Literatur-AG macht sich damit  - auch und gerade angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Debatten - für Demokratie und gegen Ausgrenzung stark und zeigt, welche Rolle Literatur bei der Prävention gegen gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit spielen kann.

Hier eine Übersicht der entleihbaren Bücher:

• "Ching Chang Stop" von Dian Gohring

• “Das Tagebuch der Anne Frank" von Anne Frank, David Polonsky und Ari Folman

• "Das Buch vom Anti-Rassismus (USA). 20 Lektionen, um Rassismus zu verstehen und zu bekämpfen" von Tiffany Jewell

• "Drei Steine" von Nils Oskamp

• "Einfach erklärt: Politik – Demokratie – Deine Rechte" von Christine Schulz-Reiss

• "Freiheit!: Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin" von Fleur Daugey und Oliver Charpentier

• "Good Night Stories for Rebel Girls: 100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen" von Lilly Workneh

• "Heute gehe ich nicht nach Hause" von Antonella Sbuelz

• "Ich bin Jude. Euer Antisemitismus ist mein Alltag" von Reiner Engelmann

• "No to Racism! Das Antirassismus-Handbuch" von Tinashe Williamson und Thea Jacobsen (als Gruppensatz)

• "Rot oder Blau – Du hast die Wahl" von Manfred Theisen