Lust auf Lesen?

Literatur-AG nimmt im Rahmen von "Lesescouts in Baden-Württemberg" an Workshop teil.

Nachdem das MPG im Jahr 2020 mit dem Lesepreis für herausragende Leseförderung an Schulen ausgezeichnet wurde, macht sich die Literatur-AG auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, Lust auf Lesen und Literatur zu machen. Hierzu nahmen Schüler an einem Workshop "Neue Ideen für Lesescouts" im Rahmen des Projekts "Lesescouts in Baden-Württemberg" teil, das von der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung realisiert wird. Durchgeführt wurde der Workshop von Evelyn Gangl, Lese- und Literaturpädagogin und Lehrbeauftragte für Sprecherziehung u.a. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Inhalt waren neue kreative Aktionsideen, die Lust aufs Lesen wecken. Dabei wurde es schnell sehr konkret: nach einer ersten Ideensammlung machten sich die Schüler direkt daran, ihre liebsten Ideen in die Tat umzusetzen. So planen sie für das zweite Halbjahr Harry-Potter-Lesenächte mit einzelnen 5.Klassen und sind aktuell daran, Playlists zu von ihnen ausgewählten Romanen zu erstellen, die in der Bibliothek ausleihbar und mit einem QR-Code ausgestattet sein sollen, damit andere Leser den Soundtrack zum Buch hören können. Außerdem soll es auch dieses Jahr eine Empfehlungsliste für den Weihnachtswunschzettel geben.