Max-Planck-Gymnasium als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

MINT-Fächer spielen große Rolle bei der Schulentwicklung

In einer Feierstunde in Karlsruhe im Beisein von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) sowie weiterer Vertreter von Wirtschaft und Bildungseinrichtungen wurde das MPG als eine von 99 MINT-freundlichen Schulen Baden-Württembergs ausgezeichnet.

Das MPG wurde dabei auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet und hat nachgewiesen, dass es mindestens zehn von 14 Kriterien im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erfüllt.

Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

„Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – in Theorie und Praxis - besitzen bei uns schon lange einen hohen Stellenwert“, freut sich Schulleiter Martin Ries.

Sandra Boser ist überzeugt, dass „wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen, (sie) zum aktiven Handeln kommen.“

Vertreter der Wirtschaft wiesen darauf hin, dass die Leistungs- und Innovationsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland vom Nachwuchs abhänge. Durch gezielte Förderung ihrer Talente würden junge Menschen dazu befähigt, Ideen zu entwickeln, ihre Potenziale auszuschöpfen und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.