Mit den antiken Göttern spielen

Die Landesstiftung „Humanismus heute" hat den Antrag von Geschichtslehrer Florian Hellberg auf eine „Förderung innovativer Lehr- und Unterrichtsprojekte an Gymnasien" bewilligt. Im Projekt „Mit den antiken Göttern spielen – Antikisierendes System-Spielzeug und historisches Denken lernen" können im Geschichtsunterricht der Klassenstufe 6 im kommenden Schuljahr 2021/2022 antikisierende Darstellungen von Playmobilfiguren (wie Caesar, Kleopatra oder Gestalten der griechischen Mythologie) sowie die Geschichtsbilder in Playmobildioramen untersucht werden. Durch die Förderung wird es dem Max-Planck-Gymnasium ermöglicht, „eine kleine, aber feine Sammlung an System-Spielzeug-Figuren und Dioramen" zum Einsatz im Unterricht anzulegen, so Florian Hellberg. Neben dem Geschichtsunterricht können die Figuren und Dioramen der Sammlung vielfältig Eingang in andere Fächer finden. Auch für den Einsatz, wie beispielsweise im Fach Deutsch zum Thema antike Götter- und Heldensagen oder im Fach Latein zur antiken Mythologie, sind sie bestens geeignet.

Ein herzlicher Dank gilt dem Vorstand der Stiftung Humanismus heute für die Förderung des innovativen Unterrichtsprojektes am MPG.