MPG-Debating-Team in Mannheim erfolgreich

Dennoch Endrunde verpasst

Das Senior Team" der Älteren des Max-Planck-Gymnasiums hat bei den abschließenden vier Runden des Wettbewerb der "Debating Society Germany" drei Siege errungen und für einen erfreulichen Abschluss gesorgt. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von vier Schülerinnen, zeigte das von Englischlehrerin Katrin Reinkunz betreute und von ihr und ihrer Kollegin Stefanie Kolberg begleitete Team mit Florence Auer (Klasse 10a), Fabian Neumeister (Jahrgangsstufe 12), Vivien Plischka (10a) und Paul Sütterlin (Jahrgangsstufe 11) eine starke Leistung.

Die Runden 5 bis 8, an denen 33 Mannschaften aus ganz Süddeutschland mit über 200 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, fanden am ersten Märzwochenende drei Tage lang in der Jugendherberge Mannheim statt. Die Reise zu diesem Auswärtsspiel wurde vom Verein der Freunde des Max-Planck-Gymnasiums unterstützt. Runde 5 war eine vorbereitete Debatte ("prepared debate") zum Thema "This house would end EU membership negotiations with Turkey" ("Dieses Haus würde die EU-Betrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen.") Gegen das Mädchengymnasium St. Agnes gab es eine knappe 1:2-Niederlage, die sich aber für die Lahrer fast wie ein Sieg anfühlte, da eine Schülerin, die auf diese Debatte vorbereitet war, krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste und eine andere Sprecherin, die nicht eingearbeitet war, spontan einsprang.

Besser lief es in Runde 6 bei der improvisierten Debatte ("impromptu motion"): "This house believes that teachers at Ameri-can schools should be armed" ("Dieses Haus ist der Ansicht, dass Lehrer an amerikanischen Schulen bewaffnet werden sollten.") Gegner war das Gymnasium Plochingen, das klar mit 3:0 ge-schlagen wurde. Auch die zweite "impromptu motion" "This house believes that governments should not negotiate with terrorists" ("Dieses Haus ist der Ansicht, dass Regierun-gen nicht mit Terroristen verhandeln sollten") entschieden die "Maxler" gegen die Gewerbliche Schule Backnang mit 2:1 für sich.

Am Sonntagmorgen fand schließlich die achte und letzte Runde des diesjährigen Wettbewerbs statt. Es war eine "prepared motion": "This house fears the rise of artificial intelligence" ("Dieses Haus fürchtet die Zunahme von künstlicher Intelligenz"). Mit 3:0 gewann das MPG-Team diese Debatte gegen das Mörike-Gymnasium Göppingen. "Auch wenn wir uns wegen der Niederlagen in den ersten vier Runden in Lahr und Karlsruhe nicht für die Endrunde der letzten acht qualifizieren konnten, bin ich sehr stolz auf die Leistung unseres Teams. Alle haben sich gesteigert und waren sehr engagiert bei der Sache", freute sich Katrin Reinkunz über den gelungenen Saisonabschluss.

Andreas Laug