Ortenauer Schulschachmeisterschaften – Ein Erfolg für das MAX

Am 01. Februar fanden am Schiller-Gymnasium in Offenburg die Ortenauer Schulschachmeisterschaften statt. Unsere Schachspielerinnen und Schachspieler haben das MAX in bester Weise vertreten.

In Begleitung von Frau Dr. Knittel fuhren insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler nach Offenburg. Mit acht Mannschaften war das MAX gemeinsam mit dem einheimischen Schiller-Gymnasium die meistvertretene Schule bei den diesjährigen Ortenauer Schulschachmeisterschaften. Als einzige Schule waren wir in allen Wettkampfklassen für Gymnasien vertreten.

In der Wettkampfklasse Mädchen erreichten unsere beiden Mädchenmannschaften den ersten und den zweiten Platz. Erster wurde das MAX auch noch in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2009 und jünger) und in der Wettkampfklasse 5 (Klasse 5). In der Wettkampfklasse 1 (Jahrgang 2003 und jünger), der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2007 und jünger) und der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2011 und jünger) erreichten wir jeweils den zweiten Platz.

Mit drei ersten und vier zweiten Plätzen fuhren wir voller Freude und Stolz wieder nach Lahr zurück. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Knittel für das kurzfristige Einspringen als Begleitung, bei Herr Möhnle für seine hilfreiche Tätigkeit als Verbindungslehrer sowie bei den Leitern der Schach-AG Sebastian Wilcke und Ivan Hižman. Ein großes Dankeschön richten wir an Herr Ries für die Genehmigung unserer Fahrt, an Herr Sauer und das Schiller-Gymnasium für die Organisation der Meisterschaft und an Herr Emmelmann, ohne den das Ganze nicht möglich gewesen wäre.

Unsere Reise geht nun weiter. Sieben der acht Mannschaften haben sich für die Südbadische Schulschachmeisterschaft qualifiziert. Diese findet am 28. Februar in Denzlingen statt. In unseren Vitrinen stehen jetzt drei neue Pokale und wer weiß, ob man bald auch für weitere Platz schaffen muss.

Ivan Hižman