Schulsanitätsdienst ausgezeichnet

MPG Gewinnerschule beim Wettbewerb der Unfallkasse Baden-Württemberg

Beim „Tag der Schülersicherheit 2020“ wurde der Schulsanitätsdienst des Max-Planck-Gymnasiums von der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) mit einem Preis als eine der zehn besten Schulen ausgezeichnet und erhielt 2.000 Euro Preisgeld. Der seit seiner Gründung 2006/07 fest im Schulleben verankerte Schulsanitätsdienst wird von den Lehrerinnen Monika Wolfschlag und Elke Aidam geleitet. Er leistet im Schichtbetrieb Erste Hilfe während des gesamten Schultages. Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter werden fortlaufend aus- und weitergebildet. Dies geschieht im Rahmen von schulinternen Aktionen aber auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Vielseitige und kreative Inhalte im Bereich der Fortbildung und Kooperation mit anderen Schulsanitätsdiensten wurden in den vergangenen Jahren zum Beispiel mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Baggersee oder mit einer Rettungshundestaffel erarbeitet.

Andreas Laug