Seminarkurs in der BLB Karlsruhe

Erneut stellt sich der Seminarkurs "Wirtschaftsjournalismus" der Jahrgangsstufe 11 anspruchsvollen Herausforderungen: der Kurs nimmt am Zeitungsprojekt "Jugend und Wirtschaft" der F.A.Z. teil und die Teilnehmer erlernen im Rahmen des Kurses das wissenschaftliche Arbeiten.

Dazu zählt das Erschließen wissenschaftlicher Literatur, das korrekte Zitieren und schließlich das Abfassen einer Hausarbeit. Damit nimmt der Seminarkurs als wissenschaftspropädeutisches Seminar gezielt die Studienvorbereitung an einer Universität oder Fachhochschule ins Visier. Ehemalige, die ein Studium aufgenommen haben, berichten immer wieder vom enormen Mehrwert dieser im Seminarkurs erlernten Fertigkeiten und den dadurch erleichterten Einstieg in ein Studium.

Zum Zwecke der Recherche in einer wissenschaftlichen Bibliothek begab sich der Kurs einmal mehr nach Karlsruhe in die dortige Landesbibliothek . Dort wurde in Form eines Workshops auf die Nutzung einer großen Bibliothek vorbereitet und der Umgang mit Datenbanken und wissenschaftlicher Literatur geschult. Als nunmehr angemeldet Benutzer dürfen unsere Schüler nicht nur dort Bücher ausleihen, vielmehr kann man als BLB-Benutzer auch von zuhause z.B. auf Datenbanken, Statistiken und Enzyklopädien zugreifen. Inzwischen stehen auch viele wissenachaftliche Aufsätze und Bücher als elektronische Volltexte zur Verfügung – sofern man als Benutzer registriert ist.

Der Seminarkurs nimmt, wie oben erwähnt, auch am Zeitungsprojekt "Jugend und Wirtschaft" teil. Noch warten wir auf die erste Veröffentlichung auf der Sonderseite in der F.A.Z. – aber auch das wird sich sicher ganz bald ergeben.

Martin Geier