SMV-Tagung in Wolfach

Schüler mit Verantwortung? Schüler mit Spaß bei der Sache? Aber klar - bei der SMV-Tagung in Wolfach!

Nachdem die SMV mit ihren Mitgliedern, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Stufen, im vergangenen Jahr noch coronabedingt in den Lahrer Schlachthof ausgewichen war, konnte vom 19.-21.10.2022 endlich wieder eine echte Hüttentagung mit Übernachtung auf dem Moosenmättle in Wolfach durchgeführt werden. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von den Verbindungslehrkräften Frau Weis und Herrn Joos, der Schulsozialarbeiterin Jana Erb und der FSJ’lerin Michelle Friesen. Die engagierten Jugendlichen tauschten über drei Tage Ideen und Konzepte aus, wie sich das Max weiterentwickeln kann, sprachen gemeinsam über Probleme des Schulalltags und entwickelten Projektideen, wie den Schulball, einen Sporttag oder Mottotage, die man nun im Laufe des Schuljahres gemeinsam umsetzen möchte. Nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde mit unserem Schulleiter Herrn Ries und unserem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Kopf, die sich für einen Besuch auf den Weg gemacht hatten, und anschließender Diskussion kamen auch Spiel und Sport nicht zu kurz. Selbst eine Nachtwanderung mit Gruseleinlagen durfte nicht fehlen. Besonders eindrucksvoll erwies sich allerdings die kulinarische Versorgung vor Ort, die von den Schülerinnen und Schülern in Eigenverantwortung organisiert und umgesetzt wurde. Über 80 Personen wurden von einem freiwilligen Kochteam mit Spaß bei der Sache bekocht und zwar lecker! Der Abschied fiel da natürlich schwer, jedoch freuen sich nun alle Teilnehmenden bereits jetzt auf die Tagung im nächsten Jahr und kehren voller Tatendrang in den schulischen Alltag zurück.