Vorlesewettbewerb 2015 entschieden

Ben Schüssele gewinnt Vorlesewettbewerb am Max

Qual der Wahl für die Jury

Ben Schüssele (Klasse 6c) hat den schulinternen Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium gewonnen. Dabei setzte er sich knapp gegen seine Kontrahenten Felix Auer (6a) und Jakob Schwerer (6b) durch. In der ersten Runde las zunächst jeder der drei eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Ben Schüssele hatte "Tintenherz" von Cornelia Funke gewählt, Felix Auer Daniel Defoes "Robinson Crusoe" und Jakob Schwerer "Der Tag an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein. Dabei zeigten alle drei sehr gute Leistungen. Im zweiten Durchgang bestand die Aufgabe darin, überzeugend einen unbekannten Text vorzulesen. Die Stelle stammte aus dem Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender? von Astrid Nagel. "Die Entscheidung war äußerst knapp", räumte Deutschlehrerin Katrin Reinkunz ein. "Ben hat uns vor allem durch die vorbereitete Textstelle und seine Darstellung der wörtlichen Rede überzeugt", erläuterten ihre Kolleginnen Anne Tryba und Monika Wolfschlag die Entscheidung der Jury. Ben Schüssele wird die Schule auf Kreisebene in der nächsten Runde in Achern vertreten.