Zu Besuch bei MP Winfried Kretschmann in der Villa Reitzenstein

Am Mittwoch, den 24.1.2024 war der Leistungskurs Gemeinschaftskunde des Max-Planck-Gymnasiums Lahr, begleitet von GK-Lehrer Georg Zahn und Marina Huber, bei dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu Gast.

Die Einladung kam zustande, als MP Kretschmann am 22.6.2023 zum Bürgerdialog nach Lahr kam, wo auch der LK Gemeinschaftskunde (als einzige Schulklasse) präsent war. Mehrere angehende Abiturienten stellten dort dem MP Fragen, die auch beantwortet wurden. Am Ende der Veranstaltung entwickelte sich noch ein kurzes Gespräch, in dem MP Kretschmann, beeindruckt vom Engagement der Schüler, unserem GK-Lehrer Georg Zahn anbot, zu uns in den Unterricht zu kommen. Aufgrund des engen Zeitplans konnte dies aber nicht realisiert werden, weshalb unser Kurs dann ins Staatsministerium, in die Villa Reitzenstein, eingeladen wurde.

So fuhr der Kurs am 24.1. morgens los, besuchte zuerst das Haus der Geschichte, unter anderem auch die Sonderausstellung „American Dreams“. Nach dem Mittagessen in der Stuttgarter Innenstadt war es dann so weit. Um 14h bekamen wir eine Führung durch die Villa Reitzenstein und ihre Gebäude. Dazu gehörten u.a. der Speisesaal, der Rundsaal, indem der MP Gäste empfängt sowie der immense Kabinettstisch, an dem der GK-Kurs auch Platz nehmen durfte. Sonst sitzen hier dienstags der MP, seine Minister und die Staatssekretäre, um Grundlegendes und Aktuelles zu besprechen. Der Kurs erfuhr viel über die Geschichte der Villa und die verschiedenen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs.

Gegen 15h stand dann der absolute Höhepunkt bevor. Wir wurden in die Bibliothek der Villa geführt, wo an fünf runden Tischen alles perfekt vorbereitet war, incl. Namenschilder aller Teilnehmer, Häppchen und Getränke. Es war ein eindrucksvolles Ambiente. Als der MP den Raum betrat, herrschte fast schon eine knisternde Atmosphäre. Er begann dann – wie von uns gewünscht – mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wehrhafte Demokratie“. Er sprach über aktuelle Entwicklungen und Gefahren für die Demokratie und wie dem auf verschiedenen Ebenen begegnet werden kann. Im Anschluss hatte der GK-Kurs die Möglichkeit Fragen zu stellen, die auch weit nach offiziellem Ende der Veranstaltung noch ausführlich beantwortet wurden, von MP Kretschmann, aber auch von seinen Mitarbeitern. Unsere Fragen bezogen sich dabei u.a. auf neue Parteigründungen, Parteiverbote, aber auch beispielsweise auf das Themenfeld Schule.

Alle waren schwer beeindruckt von diesem Tag. Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, dass in fast 13 Jahren Amtszeit noch nie eine Schulklasse in der Villa Reitzenstein, und hier in der Bibliothek, die drei Ministerpräsidenten a.D. als Büro nutzten, empfangen wurde.

Wir wussten und wissen dies sehr zu schätzen und waren ob des einmaligen Erlebnisses, bei dem wir zudem viel lernen konnten, auf der Rückreise noch immer schwer beeindruckt.

Verfasser: Niklas Kopf, Nicholas Körner, NK GK, Max-Planck-Gymnasium Lahr