Zukunftstauglich handeln und sich nachhaltig ernähren

Karin Brixel von der Stadt Lahr und Ernährungsberaterin Stefanie Burger brachten den Schülerinnen und Schülern der 9a Grundlagen der nachhaltigen Ernährung näher. Bereits vor mehreren Wochen war Karin Brixel, die in Lahr das bürgerschaftliche Engagement koordiniert, zu Gast in der Klasse 9a, um ihr Projekt Zukunftstauglich handeln - Lahr gemeinsam nachhaltig machen vorzustellen, im Rahmen dessen sie mit mehreren Schulen in Lahr zusammenarbeitet, und die Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen zu befragen. Unter den zahlreichen gesammelten Themen in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit zeigten die Schülerinnen und Schüler besonderes Interesse am Themenfeld nachhaltige Ernährung. Karin Brixel organisierte daraufhin einen Workshop zu diesem Thema mit der Ernährungsberaterin Stefanie Burger. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Block umfassend über die theoretischen Zusammenhänge zwischen Ernährung und CO2-Bilanz informiert wurden, durften sie in einem zweiten Teil selbst tätig werden. An unterschiedlichen Stationen konnten sie saisonales Wintergemüse probieren, gesunde und saisonale Pausenbrote belegen, nachhaltige Snacks kennenlernen, sich aber auch mit der richtigen Lagerung von Lebensmittels und Möglichkeiten der nachhaltigen Lebensmittelverwertung auseinandersetzen. Der Workshop brachte nicht nur viele theoretische Einsichten, sondern machte den Schülerinnen und Schülern viel Spaß. Am folgenden Tag bot Karin Brixel für interessierte Schülerinnen und Schüler außerdem einen Besuch im Repair-Café Lahr an, bei dem sie auch den 3D-Drucker bestaunen durften, der es erlaubt, Ersatzteile, die sich nicht mehr bestellen lassen, einfach zu drucken. Am 20. März 2020 sollen die verschiedenen Denkanstöße bei der Dialogveranstaltung "Zukunfstauglich handeln - Lahr gemeinsam nachhaltig machen" von 17 bis 20 Uhr im Bürgerhaus Mietersheim zusammen kommen. Hier sollen im Gespräch zwischen unterschiedlichen Generationen über Nachhaltigkeit und Klimaschutz Handlungsimpulse entstehen, um Lahr zu einer nachhaltigeren Stadt zu machen."