10 Jahre USA-Austausch: Northfield High School ? Max-Planck-Gymnasium

Fast hätten wir vergessen die Öffentlichkeit zu informieren von einer Tatsache, die uns einfach schon selbstverständlich vorkommt: Unsere Freunde aus Minnesota sind mal wieder hier.

Pünktlich zum Zeitpunkt des 50ig-jährigen Jubiläums unseres Schulgebäudes haben wir es geschafft, das 10jährige Bestehen dieses Austauschprogramms mit Northfield, Minnesota zu begehen.

Die 22 amerikanischen Schüler werden begleitet von der Gründerin dieses Programms, Frau Deborah Winkelman, deren Initiative und Durchhaltevermögen schon legendär ist und von verschiedenen Kollegen des Max-Planck-Gymnasiums erlebt wurde. (>> Bild)

Dieses Mal wird sie begleitet von einem Französisch-Professor des berühmten Carlton College in Northfield.

Nach einigen Tagen in München erreichte die Gruppe am 14.6. Lahr, wo am folgenden Tag eine Welcome Party in der Schule gestartet wurde. Zum Austauschprogramm gehören neben vielen Präsentationen der amerikanischen Schüler im Unterricht die Ausflugsfahrten in den Schwarzwald, eine Wochenendfahrt in die Schweiz sowie eine Halbtagesfahrt nach Straßburg. (>> Gruppenbild)

Am Ende dieser Woche wird es wieder einen tränenreichen Abschied geben, doch wir als Veranstalter auf der deutschen Seite glauben zuversichtlich daran, dass sich einige lang währende Freundschaften ergeben, die das Leben der Beteiligten bereichern.

Dies ist eines der Hauptziele unseres Austauschprogramms und für uns Motivation genug, es weiterhin anzubieten.

Gabi Kölsch und Martin Tröndle