Auf den Spuren der Mendelssohns

Schülergruppe der Theater-AG tritt in der ehemaligen Synagoge in Kippenheim auf.

Andrea Welz, die für die Leitung dieses Projekts an ihre frühere Wirkungsstätte zurückgekehrt ist, gewährte mit dem von ihr arrangierten Text einen Einblick in das Leben der Familie Mendelssohn und das philosophische und musikalische Wirken von Moses Mendelssohn, Felix Mendelssohn und Fanny Hensel geb. Mendelssohn-Bartholdy. Das musikalische Schaffen von Felix Mendelssohn ist auch heute noch so bekannt wie zu seinen Lebzeiten. Weniger bekannt ist, dass er eine musikalisch ebenso begabte Schwester Fanny hatte, deren Kompositionen den seinen um nichts nachstehen. Auch weniger bekannt ist, dass der Großvater der Geschwister, der Philosoph Moses Mendelssohn, in der deutschen Aufklärung eine bedeutende Rolle spielt und dadurch einen unverzichtbaren Beitrag zum jüdischen Leben in Deutschland geleistet hat, das in diesem Jahr sein 1700stes Jubiläum feiert.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler Ben Schüssele (Moses Mendelssohn), Amelie Dalm (Fanny Hensel), Arion Wiesler (Felix Mendelssohn-Bartholdy), Doreen Himmelsbach (Sprecherin) und Hadi Sayed-Ahmad (Sprecher) konnten nach langer Zwangspause durch Corona endlich wieder ihr schauspielerisches Talent auf einer Bühne unter Beweis stellen. Die Pianistin Lydia Jeschke und der Hornist Horst Ziegler brachten den Besucherinnen und Besucher die Kompositionen Fanny Hensels musikalisch näher.