Deutsch-LKs für drei Tage in Weimar

Endlich wieder Weimar! Die traditionelle Klassikerfahrt für die Deutsch-Leistungskurse führte uns einmal mehr nach Thüringen. Wo sonst, wenn nicht in Weimar, sollte man so verdichtet die Hochphase der deutschen Literatur, die Weimarer Klassik, erleben? Goethe,Schiller, Herder, Wieland - sie bilden das klassische Viergestirn. Für die beiden Kurse von Frau Dr. Knittel und Herrn Geier stand aber noch mehr auf dem Programm: zunächst galt es zu erkunden, wie das kleine Duodenzfürstentum Sachsen-Weimar-Eisenach überhaupt eine solche Stellung, eine solch kulturelle Blüte erlangen konnte. 

So gab es die Geschichte der Stadt in Kurzform, nebst einer Führung durch den Ilmpark. Diese als "Phönix aus der Asche" betitelte Führung durch die Klassik Stiftung legte die Grundlagen für die weiteren Besichtigungen. Diese erfolgten zum Teil in Form vom 360° Erkundungen und per App, da - pandemiebedingt - noch nicht alle Einrichtungen geöffnet waren. Tatsächlich wurden dann aber das Schiller-Wohnhaus mit dem angeschlossenen Schiller-Museum, das Goethe-Wohnhaus am Frauenplan mit dem Goethe-Nationalmuseum besucht. Einzelnen gelang sogar noch der Besuch des Rokokosaals in der Anna-Amalia-Bibliothek, dem Juwel unter den deutschen Bibliotheken.

Insgesamt verschafft eine solche Unternehmung Erfahrungen und Einblicke, die weit über das hinausreichen, was ein Lehrbuch bietet: Begegnungen, Erlebnisse und Einsichten anderer Natur, die hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben und nachwirken!

MG