Lahrer Schüler in Dole (2015)

Lahrer Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 55. Schüleraustausches in Dole

Vom 10. bis 21. Mai verweilten 55 Lahrer Schülerinnen und Schüler zusammen mit den sie begleitenden Lehrerinnen und Lehrern, Marie-Claude Guillaume und Tobias Leistenschneider vom Scheffel-Gymnasium sowie Sibylle Menneking vom Max-Planck-Gymnasium, in Dole. Bei viel Sonnenschein und meist sommerlichen Temperaturen erlebten die jungen Gäste Schul- und Alltagsleben ihrer Gastgeber. Sie begleiteten die französischen Freundinnen und Freunde früh morgens zur Schule und am späten Nachmittag wieder nach Hause. Sie sahen sie danach noch die Hausaufgaben erledigen und aßen später als daheim eine warme Abendmahlzeit. Sie wunderten sich, dass ihre französischen Mitschülerinnen und Mitschüler kein Pausenbrot aßen, obwohl das Frühstück eher weniger war als das, an das sie selbst gewöhnt sind.

Sie erfreuten sich am abwechslungsreichen Programm in Dole - an sportlichen, handwerklichen und kulturellen Aktivitäten - aber auch an Ausflügen im Gruppenverband zu Sehenswürdigkeiten der Region. Manch einem wurden noch dazu von der Familie Ausflüge geboten: zu beeindruckenden Wasserfällen, ins Museum der Herstellung des Comté-Käses bis hin nach Paris. Jede und jeder konnte so neben der tagtäglichen Sprachpraxis eine Menge Erfahrungen machen. Für ein 40 Kilo schweres Käserad des Comté sind 400 Liter Milch nötig!" berichteten zwei Schüler. "Ich weiß jetzt das Lahrer Leitungswasser zu schätzen, denn das in Dole schmeckt ziemlich nach Chlor", erzählt eine Schülerin, die nach ihrem Aufenthalt auch zu Hause Wasser als Getränk schätzt. Ein anderer fasst zusammen: "Französisch mache ich jetzt viel lieber als Englisch. Ich will versuchen, mehr Mitschülerinnen und Mitschüler für den Austausch im nächsten Jahr zu gewinnen". Der nächste Besuch in Dole findet übrigens vom 3. bis zum 14. April 2016 statt, der Gegenbesuch der Doler in Lahr ist vom 1. bis zum 12. Mai 2016 geplant.

Sibylle Menneking

Foto (Menneking): Deutsch-französische Hände als Symbol für den Schüleraustausch Lahr-Dole, der in diesem Jahr zum 55. Mal stattfand.