Schach: Weihnachtsturnier am MAX

Am 16.12. fanden am Max-Planck-Gymnasium Schnellschach – Einzelturniere für Grund- und weiterführende Schulen aus Lahr und der Umgebung statt. Die Turniere erfreuten sich durch hohe Teilnehmerzahlen großer Beliebtheit. Es wurden jeweils 5 Runden (20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler, ohne Inkrement) nach Schweizer System gespielt.

Am Turnier für Grundschulen nahmen 63 Kinder aus zehn verschiedenen Schulen teil (Gutenbergschule, Grundschule Seelbach, Schutterlindenbergschule, Grundschule Sulz, Freie Evangelische Schule, Eichrodtschule, Luisenschule, Brüder Grimm Schule, Grundschule Mietersheim und Grundschule Kippenheim). Paul Blos aus der Eichrodtschule gewann das Turnier mit fünf Siegen aus fünf Partien.

Ihre Schachkenntnisse zeigten am Turnier für weiterführende Schulen 33 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Schulen (Max-Planck-Gymnasium, Realschule Seelbach, Scheffelgymnasium, Friedrichschule, Clara-Schumann-Gymnasium, Verbundschule und Realschule Friesenheim). Der Sieger dieses Turniers war Jonas Trahasch vom Max-Planck-Gymnasium mit hundertprozentiger Bilanz. Unsere Schule trat beim Turnier mit 19 Spielern sehr erfolgreich teil. Fünf MPG-Schüler waren unter den besten sechs Spielern. Detaillierte Ergebnisse der beiden Turniere sowie Bilder vom Turnier sind unten zu finden.

Die Turnierorganisation übernahm die Leitung der Schach-AG des Max-Planck-Gymnasiums. Bernd Emmelmann war für die Organisation der Veranstaltung zuständig. Die Turnierleitung wurde von Ivan Hižman und Sebastian Wilcke durchgeführt. Wir bedanken uns sehr herzlich an die Schulleitung für die Möglichkeit, an unserer Schule erneut ein großartiges Turnier veranstalten zu können. Einen großen Dank richten wir auch an alle Helfer.

Zum Abschluss des Jahres hatten die Schachspielerinnen und Schachspieler aus Lahr und der Umgebung ein erlebnisreiches Weihnachtsturnier. Mit großer Freude erwarten wir das nächste Jahr und die Schulschachmeisterschaften in Februar. Bis dahin wünscht die Schach-AG schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ivan Hižman