Seminarkurs gewinnt bei "Jugend und Wirtschaft"

Erfolg beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ - Han Nguyen gewinnt Artikelpreis

Der Seminarkurs Wirtschaftsjournalismus des Max-Planck-Gymnasiums unter der Leitung von Martin Geier hat am 14. September 2022 in Berlin einen von drei Schulpreisen beim bundesweiten Wettbewerb Jugend und Wirtschaft in Empfang genommen. Die beiden anderen erfolgreichen Kurse kamen aus Gießen und Berlin. 

Jugend und Wirtschaft ist ein Zeitungsprojekt für den Schulunterricht, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken seit über zwanzig Jahren veranstaltet und vom IZOP-Institut in Aachen pädagogisch betreut wird. Jedes Jahr nehmen rund 60 Schulen aus ganz Deutschland mit rund 1200 Schülern daran teil. Zur Preisübergabe durfte die Lahrer Delegation nach Berlin reisen und den Preis im Hause des Bankenverbands entgegennehmen. Den Schulpreis haben gewonnen: Carla Erb, Coralie Heinl, Leonie Junglas, Han Nguyen und Arion Wiesler.

F.A.Z.-Herausgeber Gerald Braunberger stellte in seiner sehr persönlichen Laudatio die Leistungen der Schüler heraus und der ehemalige Regierungssprecher und heutige Vorsitzende der FAZIT-Stiftung, Ulrich Wilhelm, zeigte sich beeindruckt vom außerordentlichen Engagement der Schüler. Ehrengäste waren - jedem Schüler bekannt - Alex und Nico, die Gründer von "simpleclub", welche von den Preisträgern interviewt wurden. Im Anschluss gab es ein lockeres Zusammensein, wobei von uns sogar ein kleines TikTok-Video mit den Gründern gedreht wurde. 

Während des vergangenen Schuljahres beschäftigten sich 5 Teilnehmer des Seminarkurses der Klassenstufe 11 intensiv und praxisnah mit aktuellen Wirtschaftsfragen und analysierten den Wirtschaftsteil der F.A.Z. Schließlich recherchieren sie selbst über Firmen mit Alleinstellungsmerkmalen, z.B. Marktführer, und verfassten eigenständige Artikel über diese Betriebe, wobei nicht nur ökonomische Daten in Erfahrung gebracht werden mussten. Die Nachwuchsjournalisten hatten auch Originaltöne, beispielsweise von Geschäftsführern, Produktionsleitern, Kunden oder Verbandsspitzen zu besorgen. Dies stellte sich oft als die eigentliche Herausforderung dar, doch schafften dies die Teilnehmer mit Bravour und konnten allein bis zur Preisverleihung sechs Artikel (!) auf der bis dato zwölf Mal erschienenen Sonderseite platzieren. 

Eine ganz besondere Leistung gelang dabei Han Nguyen, die das Kunststück einer Veröffentlichung allein drei Mal schaffte, zwei ihrer Artikel waren dabei sogar Aufmacher. Ihr gelang es, dass zum ersten Mal zusätzlich zum Schulpreis auch der Artikelpreis nach Lahr ging. Han Nguyen erhielt als Einzelpreis ein iPad neuster Generation. 

Das Preisgeld für den Kurs in Höhe von 2500 Euro ist zur Finanzierung einer Klassenfahrt gedacht, die voraussichtlich noch in diesem Kalenderjahr stattfinden wird. Es ist aber nicht nur der Geldpreis, vor allem die gemachten Erfahrungen werden den Schülern in anstehenden Bewerbungsgesprächen und beim Berufsstart eine wertvolle Ergänzung ihres Portfolios sein: das ist ein Preis, der lange über die Schulzeit hinaus wirkt und möglicherweise bei einer späteren Bewerbung einen entscheidenden Vorteil verschaffen kann - nicht nur, falls es in Richtung Journalismus gehen soll. 

 

Weitere Informationen und Bilder unter: https://www.jugendundwirtschaft.de sowie https://www.jugendundwirtschaft.de/preisverleihung-2021-2022/