Supererfolg für MPG-Schüler beim Landtagswettbewerb

64 MPG-Preisträgerinnen und Preisträger beim diesjährigen Schülerwettbewerb des baden-württembergischen Landtags

Der Gang vor dem Direktionszimmer des Max-Planck-Gymnasiums war vergangene Woche von gut aufgelegten und durchaus stolzen Schülerinnen und Schülern gesäumt, wie man das sonst nur von der Verkündigung der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs kennt. Schulleiterin Waltraud Oelmann hatte alle 64 Preisträger des 50. Schülerwettbewerbs des baden-württembergischen Landtags zu sich geladen, um Ihnen zu Ihrer Leistung zu gratulieren. Gemeinsam mit den in den Wettbewerb involvierten Kollegen Corinna Holweg und Patrick Berg überreichte sie allen Teilnehmern eine Urkunde und einen Sachpreis.

Einen ersten Preis erhielten jeweils Alexandra Burke (11a) und Michael Reckenfelderbäumer (10a).

Folgende 36 Schülerinnen und Schüler freuten sich über einen zweiten Preis und damit die Möglichkeit, an einem vom Landtag organisierten Seminar teilzunehmen:

Bläsi, Kevin

Brobeil, Anne

Feger, Sonja

Frenk, Florian

Frick, David

Fröhlich, Claudia

Galjucenko, Irina

Gallwitz, Carolin

Grothe, Silke

Göpper, Felix

Haag, Lisa

Hertweck, Lisa

Hoga, Anna-Katharina

Kloos, Tobias

Krall, Marion

Madlung, Maximilian

Martin, Dimitrij

Mika, Sonja

Mundinger, Kim Svenja

Müller, Marius

Neuber, Maximilian

Piper, Matthias

Schmid, Gabriel

Schmidt, Julia

Schuchardt, Friederike

Schöpf, Mareike

Sergeev, Gleb

Sieger, Raika

Siehl, Wolfgang

Singler, Barbara

Truong,Truc

Ullrich, Katja Marina

Vogel, Celina

Wohlschlegel, Sandra

Ziegler, Rebekka

Zortel, Max

Ein dritter Preis ging an

Anuschewski, Ann-Katrin

Bainczyk, Annika

Batt, Viktor

Bohnert, Tim

Burgart, Alexander

Burzlaff, Fabian

Bähr, Constantin

Celik, Ayten

Glanzmann, Sarah

Himmelsbach, Manuel

Hoffmann, Laura

Jost, Jonas

Kiehne, Sarah

Köln, Christina

Leichler, Viktor

Lichtner, Kristina

Louis, Raphael

Marx, Anna

Maurer, Madleen

Renno, Catherine

Späth, Sarina

Volk, Jonas

Wagner, Lidia

Zelzer, Manuel

Ziegler, Michaela

Zöller, Jan

Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung politischer Bildung. So erörterten die Schüler zum Beispiel die Frage Macht der Konkurrenzkampf im Alltag die Menschen unsolidarisch?", wählten Karikaturen aus dem Bereich des Politischen aus, um sie zu interpretierten oder sie bearbeiteten in literarischer Form das Thema "Welches aktuelle Problem brennt dir am meisten auf den Nägeln?".

Gabriele Leist