Supererfolg für MPG-Schüler beim Landtagswettbewerb
64 MPG-Preisträgerinnen und Preisträger beim diesjährigen Schülerwettbewerb des baden-württembergischen Landtags
Der Gang vor dem Direktionszimmer des Max-Planck-Gymnasiums war vergangene Woche von gut aufgelegten und durchaus stolzen Schülerinnen und Schülern gesäumt, wie man das sonst nur von der Verkündigung der Ergebnisse des schriftlichen Abiturs kennt. Schulleiterin Waltraud Oelmann hatte alle 64 Preisträger des 50. Schülerwettbewerbs des baden-württembergischen Landtags zu sich geladen, um Ihnen zu Ihrer Leistung zu gratulieren. Gemeinsam mit den in den Wettbewerb involvierten Kollegen Corinna Holweg und Patrick Berg überreichte sie allen Teilnehmern eine Urkunde und einen Sachpreis.
Einen ersten Preis erhielten jeweils Alexandra Burke (11a) und Michael Reckenfelderbäumer (10a).
Folgende 36 Schülerinnen und Schüler freuten sich über einen zweiten Preis und damit die Möglichkeit, an einem vom Landtag organisierten Seminar teilzunehmen:
Bläsi, Kevin
Brobeil, Anne
Feger, Sonja
Frenk, Florian
Frick, David
Fröhlich, Claudia
Galjucenko, Irina
Gallwitz, Carolin
Grothe, Silke
Göpper, Felix
Haag, Lisa
Hertweck, Lisa
Hoga, Anna-Katharina
Kloos, Tobias
Krall, Marion
Madlung, Maximilian
Martin, Dimitrij
Mika, Sonja
Mundinger, Kim Svenja
Müller, Marius
Neuber, Maximilian
Piper, Matthias
Schmid, Gabriel
Schmidt, Julia
Schuchardt, Friederike
Schöpf, Mareike
Sergeev, Gleb
Sieger, Raika
Siehl, Wolfgang
Singler, Barbara
Truong,Truc
Ullrich, Katja Marina
Vogel, Celina
Wohlschlegel, Sandra
Ziegler, Rebekka
Zortel, Max
Ein dritter Preis ging an
Anuschewski, Ann-Katrin
Bainczyk, Annika
Batt, Viktor
Bohnert, Tim
Burgart, Alexander
Burzlaff, Fabian
Bähr, Constantin
Celik, Ayten
Glanzmann, Sarah
Himmelsbach, Manuel
Hoffmann, Laura
Jost, Jonas
Kiehne, Sarah
Köln, Christina
Leichler, Viktor
Lichtner, Kristina
Louis, Raphael
Marx, Anna
Maurer, Madleen
Renno, Catherine
Späth, Sarina
Volk, Jonas
Wagner, Lidia
Zelzer, Manuel
Ziegler, Michaela
Zöller, Jan
Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung politischer Bildung. So erörterten die Schüler zum Beispiel die Frage Macht der Konkurrenzkampf im Alltag die Menschen unsolidarisch?", wählten Karikaturen aus dem Bereich des Politischen aus, um sie zu interpretierten oder sie bearbeiteten in literarischer Form das Thema "Welches aktuelle Problem brennt dir am meisten auf den Nägeln?".
Gabriele Leist