Textverarbeitung mit WORD 2000

Teil1: Einfügen

Vorbemerkung: Um nachher auf dem Bildschirm weiter nach unten zu kommen, fährst du mit der Einfügemarke der Maus (Sie sieht z.B. beim Bewegen aus wie ein großes I und blinkt, wenn man sie irgendwo platziert hat, wie ein senkrechter Strich) in der so genannten Bildlaufleiste (ganz rechts auf dem Bildschirm) auf das mittelgraue Rechteck zwischen den schwarzen Dreiecken. Bist du drauf, drückst du die linke Maustaste, das I des Mauszeigers verwandelt sich in einen Pfeil, du kannst mit gedrückter Maustaste das Rechteck nach unten verschieben und es erscheint die untere Hälfte dieser Textseite. Probiere es gleich einmal aus!

I Jetzt zur ersten Einfüge-Übung: In jedem der unteren Wörter fehlt ein Buchstabe, und du sollst ihn einfügen. Dazu steuerst du mit der Maus die Einfügemarke genau dorthin, wo etwas fehlt, klickst mit der linken Maustaste und dann tippst du einfach den fehlenden Buchstaben ein. Wie du siehst, schafft der Computer den nötigen Platz von allein und man sieht hinterher nicht mehr, dass hier etwas gefehlt hat. Wenn du etwas aus Versehen falsch machst, dann lasse den Fehler eventuell stehen ; wie man etwas löscht, lernst du im nächsten Kapitel.

Julien Rigt - des bagettes - les commerçats - la bolangerie - le qartier -
la suris - tu regarde - tu écoute - ils arrive - elle regardent

II Du hast aus Versehen Wörter zusammengeschrieben. Füge einen Zwischenraum ein, indem du mit der Einfügemarke an die entsprechende Stelle fährst und dann einmal die Leertaste (die lange Taste unten) betätigst. Ob du es richtig gemacht hast, kannst du am besten dadurch überprüfen, dass du in der so genannten Standard-Symbolleiste (ganz oben unter der blauen Titelleiste) mit der linken Maustaste auf das Absatzzeichen klickst: Dann deutet ein winziger Punkt (unter anderem) zwischen den Wörtern eine Leerstelle an.

larue - lemagasin - unballon - uneétagère - c?estlemarché - ontrouvedesfruits - ilyadesstands

III Ergänze fehlende ganze Wörter, indem du vor der Lücke (und nach dem Leerstellen-Pünktchen) das fehlende Wort eintippst ; vergiss dabei unmittelbar nach dem einzufügenden Wort nicht, die Leertaste anzuschlagen, damit das eingefügte Wort nicht mit dem folgenden zusammengeschrieben wird.

Les Rigots sont Rennes. - Maintenant, ils à Paris. - Bernard Rigot est conducteur TGV. - Mme Rigot dans un hôpital.

IV Einsetzen von Satzzeichen

Kommas stehen z.B. bei Aufzählungen (z.B. von Satzteilen), wenn nicht und oder oder steht!
Beachte dabei unbedingt, dass die Satzzeichen selbst ohne Zwischenraum nach dem vorangehenden Wort stehen, dass aber nach dem Satzzeichen die Leertaste einmal angeschlagen werden muss. Schaue darauf hin ganz genau das folgende Beispiel an:

Ahmed, Nathalie et Luc arrivent.
Moi, j'adore les «Bidules».

Jetzt an die Arbeit!

Um auf die nächste Seite zu gelangen, schiebst du mit dem Mauszeiger ganz rechts auf dem Bildschirm das graue Rechteck der so genannten Bildlaufleiste etwas nach unten, oder du klickst ein paar Mal auf das kleine schwarze, nach unten zeigende Dreieck.

Mets 5 virgules et 1 point :
François Mario Manuel Nico Jonathan Marcel et Félix sont les garçons de notre classe

Überprüfe, ob du wirklich jedes Komma direkt an den vorangehenden Namen angehängt und ob nach dem Komma ein Zwischenraum da ist (und als kleiner Punkt erscheint, wenn in der zweitobersten Reihe das aktiviert ist, das heißt angeklickt wurde und einen hellgrauen Hintergrund hat).

V Probiere, was du tun musst, um noch einmal zur ersten Seite zurückzukehren!

VI Schreibe alle Informationen, die dir in diesem Kapitel nützlich erscheinen, in ein spezielles Heft Textverarbeitung.

VII Sicher ist sicher!
(nach OSAF Regionale Fortbildung "Neue Medien Deutsch" © 2000 Krämer-Kimmig - Mahr - Seeger)

Normalerweise solltest du einen Text auch schon während der Bearbeitung öfters mit Bild entfernt. speichern. Du vermeidest so, dass du nach Stromausfall oder nach groben Bedienungsfehlern wieder ganz von vorne anfangen musst.

Beende die Bearbeitung eines Textes mit Klick auf ein Schließfeld. Das kleine Bild entfernt. schließt nur den Text, das große Bild entfernt. dagegen beendet Word. Falls erforderlich, wirst du dann gefragt, ob du die Veränderungen abspeichern willst.

Fast noch wichtiger: Wenn du Feierabend machst, dann schalte nicht einfach den Computer ab, sondern verlasse Windows ordnungsgemäß durch den Befehl Bild entfernt. im Startknopfmenü. So vermeidest du Ärger.

Beende die Bearbeitung dieses Textes durch Klick auf das Schließfeld Bild entfernt. (oder mit dem Befehl "Datei / Schließen" ; beim Computer gibt es oft mehrere Möglichkeiten, etwas zu tun.)

Teil2: Verbessern durch Überschreiben

I Verbessere die folgenden "Dreher"-Fehler. Erst einmal 'markierst' / schwärzt du die fehlerhafte Buchsta-bengruppe, indem du die linke Maustaste gedrückt hältst und langsam über die entsprechende Buchstaben-gruppe fährst. Ist der letzte Buchstabe der Gruppe erreicht, dann lässt du die linke Maustaste wieder los. Die falsche Buchstabengruppe brauchst du jetzt nicht entfernen, du gibst am Anfang der Markierung einfach die richtigen Buchstaben ein, und der Computer schreibt sie über die geschwärzte Stelle.

Copmuter - Muastaste - Arbietsheft - Klassnearbeit - Felher

II Seit einiger Zeit verwendet man nach einem kurzen Selbstlaut / Vokal (a, e, i, o, u) statt des altmodischen ß ein ss . Aus Fluß wurde Fluss (wie schon immer in Flüsse), aus er läßt es wurde er lässt es (mit ss wie in lassen schon immer), aus daß wurde dass. Nach langem Selbstlaut blieb allerdings das ß erhalten: die Straße - groß - weiß usw. Überlege, in welchem der folgenden Wörter der dem S-Laut vorausgehende Vokal kurz ist und mache in diesen Fällen aus dem hier veralteten ß durch "Überschreiben" ein ss.

der Kuß - der Fuß - ich muß mal - der Schuß - der Ruß (3mal ss)
das Faß - das Maß - der Paß - er haßt das - laß mich in Ruhe - die Straße (4mal ss)

Sollten bei dir alle altmodischen Schreibungen schon rot unterwellt sein, dann kannst du, wenn du willst, die Rechtschreibkontrolle auch abschalten: Extras à Optionen à Rechtschreibung à beim 2. Kästchen das Häkchen entfernen!

III Ersetze in den folgenden sieben Sätzen die Wörter, die dir misslungen erscheinen, auf die folgende Weise: Du markierst sie, indem du mit der linken Maustaste zweimal schnell hintereinander in sie hineinklickst (Doppelklick, zur Not mehrmals versuchen, denn du musste das richtige Tempo finden), dann schreibst du das bessere Wort drüber (Die Sätze stammen aus Fünftklässler-Aufsätzen zu der Bildgeschichte "Der wehrhafte Schneemann")

1) Der Sohn hatte einen geilen Schneemann gebaut. 2) In der Nacht gab ein Mann dem Schneemann einen Stoß, da kaite der Schneemann um. 4) Der Sohn briehlte. 5) Der Vater ersante eine List und stellte sich selber als Schneemann hin. 6) Bald kam der Trunkenbold angegondelt. 7) Er bekam einen Tritt und drillte sich ganz verdutzt um.

IV Mache dasselbe mit fehlerhaften Sätzen zu der Vorgangsbeschreibung: "Wie man Tischtennis spielt":

1) Man hebt den Schläger in der rechten Hand. 2) Der Ball, wo ins Netz fliegt, zählt als Punkt für den anderen. 3) Wer 21 Tore hat, hat gewonnen. 4) Ist der Ball am Arsch, nimmt man halt einen neuen.

V Vermeide unnötige Wortwiederholungen, indem du das im zweiten Satz wiederholte Hauptwort (Sub-stantiv) durch das passende Fürwort (Pronomen) ersetzt. Beispiel : Wir trafen einen Mann. Der Mann ging zu seinem Fahrrad. -> Wir trafen einen Mann. Er ging zu seinem Fahrrad. Markiere also zuerst das wiederholte Substantiv (samt seinem "Begleiter" [Artikel, besitzanzeigendes Fürwort]), dann schreibst du das Personalpronomen (er, sie es, ihn, ihm usw.) darüber:

Wir trafen eine Frau. Die Frau ging zu ihrem Auto.
Wir trafen ein Kind. Das Kind spielte mit einer Murmel.
Ich machte meine Hausaufgaben. Die Hausaufgaben waren aber nicht schwer.
Ich las ein spannendes Buch. Ein Freund hatte mir das spannende Buch geliehen.
Ich mag meinen Bruder. Ich helfe meinem Bruder gern.

VI (© Krämer-Kimmig - Mahr - Seeger, s.o.)
Ehrlich, auch Computer machen Fehler.
Hier hat sich ?um Bei?piel einer geweigert, die Buch?taben ? und ? ?u schreiben. Er hat ?tattde??en ein ? einge?et?t
Könnt ihr da? in Ordnung bringen?

VII Manchmal werden in der deutschen Sprache unnötige Fremdwörter verwendet. Markiere sie in den folgenden Sätzen und ersetze sie durch Überschreiben.

Er suchte sein Portmonée.
Hier werden Nähmaschinen fabriziert.
Meine Tante wohnt in der fünften Etage.
Die Zuschauer spendeten viel Applaus.
Er war ganz happy.
Das Ergebnis müssen wir noch durch 3 dividieren.
Das Team des MPG gewann auch das Endspiel.

Frage: Hast du daran gedacht, im 3. Satz außer dem Wort Etage auch in der zu ändern? Pass auf, gerade mit dem Computer muss man darauf achten, dass Verbesserungen an einer Stelle oft auch Änderungen an anderen Stellen im Satz erfordern.

VIII Wenn du bei eingeschalteter Rechtschreibkontrolle (siehe Extras à Optionen usw.) gar nicht weißt, was an einem rot unterwellten Wort falsch sein soll, dann klicke zweimal mit der rechten Maustaste auf das betreffende Wort. Wenn du ein sehr modernes Textverarbeitungsprogramm hast, stehen im oberen Bereich des jetzt erscheinenden Feldes Korrekturvorschläge ; mit einem Klick kannst du einen auswählen.
Alle folgenden schwierigen Wörter sind falsch geschrieben. Klicke mit der rechten Maustaste auf sie und verbessere sie dann. Wenn dein Programm keine Vorschläge macht, dann verbessere auf gut Glück und schaue zuhause im Duden nach.

Rythmus - Diphterie - du hälst mich auf - Lybien

IX Nur für Fortgeschrittene: Häufig entsteht ein Fehler dadurch, dass du bei einem groß zu schreibenden Wort zu schnell von der Umschalttaste heruntergehst und das Substantiv dann klein geschrieben erscheint. Mann kann den Fehler dann natürlich durch Markieren des kleinen Buchstabens und durch Überschreiben mit dem Großbuchstaben verbessern. Noch schneller geht aber folgendes Verfahren: Du klickst irgendwo in das fälschlich klein geschriebene Wort hinein und drückst dann gleichzeitig die Umschalttaste und die Taste F3, und schon wird das Wort groß geschrieben! Probiere es gleich viermal aus:

halbjahresinformation - gute deutschnote - unterschrift des erziehungsberechtigten

X Wenn du noch Zeit hast, dann erfinde selbst fünf Sätze mit je einem Fremdwort, für das man gut einen deutschen Ausdruck verwenden könnte. Vielleicht kannst du deinen Platz sogar mit einem Mitschüler tauschen, der versucht, durch Überschreiben "deine" Fremdwörter zu ersetzen, während du das Gleiche bei ihm tust.

Teil3: Verschieben

I Steht ein Wort nicht an der richtigen Stelle, kannst du es folgendermaßen verschieben: Du markierst es indem du doppelt hineinklickst, dann fährst du mit der Einfügemarke auf das geschwärzte Wort, so dass sie zu einem Pfeil wird. Wenn du anschließend die linke Maustaste drückst, erscheint an der Pfeilspitze eine unterbrochene Linie, und du kannst das Wort einfach verschieben. Wenn die Linie an der richtigen Stelle platziert ist, lässt du die Maustaste los, und das Wort ist verschoben ; die schwarze Markierung verschwindet, sobald du irgendwo anders hinklickst. Verbessere die folgenden Sätze, indem du ein Wort verschiebst:

(Aus 'Entschuldigungen':) Heute wir haben alle verschlafen. - Erwin kann den Unterricht nicht besuchen, weil er hat Grippe. - Als ich kam an die Haltestelle, war der Bus schon weg! - Ich kann nicht in die 5. Stunde kommen, weil ich bekomme da eine Zahnspange.

II (Nach Rainer Atzbach s.o.) Unter dem nächsten Text findest du einige Adjektive. Markiere nacheinander sechs von ihnen und verschiebe jedes an eine passende Stelle des Textes. Passe, falls erforderlich, die Endung des eingeschobenen Adjektivs an, indem du noch 1-2 Buchstaben hinzufügst.

Unser Pausenbereich

Einige Schüler und Lehrer haben beschlossen, den Aufenthaltsraum unserer Schule neu zu gestalten. Am Elternsprechtag verkauften sie Kaffee und Kuchen. Von dem Erlös sollen einige Pflanzen für den Aufenthaltsbereich gekauft werden. Die Aktion ist als Anfang einer Verschönerungsaktion gedacht. Die Mitarbeiter der Gruppe bitten jetzt noch um Spiele, damit Schüler, die den Aufenthaltsbereich in Freistunden nutzen, zu einer Beschäftigung angeregt werden anstatt herumzusitzen.
Hoffentlich erleben wir es noch, dass unsere Schule zu einem Ort wird, an dem wir uns gern aufhalten.

öde trostlos diesjährig aktiv selbstgebacken gespendet widerstandsfähig spontan langfristig nicht mehr benötigt, aber gut erhalten kleiner neugestaltet gelegentlich sinnvoll gelangweilt heiß geliebt

III Auch ganze Sätze kannst du verschieben. Drücke die Strg-Taste (links unten) und klicke irgendwo in den Satz, dann ist er in seiner ganzen Länge markiert, und du kannst ihn wie in Übung IV verschieben. Setze in den folgenden Zeilen den 2. Satz vor den ersten. Freue dich, dass bei dieser Methode auch der Schlusspunkt automatisch mit verschoben wird!

Dann wasche ich mich. Erst stehe ich auf.
Kurz danach donnert es. Es blitzt.
Er begrüßt die Klasse. Der Lehrer tritt ein.

VII Ganze Zeilen kannst du markieren, indem du am linken Rand, nachdem die Einfügemarke die Form eines Pfeils angenommen hat, auf Höhe der betreffenden Zeile klickst. Ordne durch Verschieben die folgende Auflistung nach Jahreszahlen. Du steuerst die gestrichelte Linie, die unter dem Pfeil erscheint, wenn du auf die markierte Stelle klickst und die Maustaste gedrückt hältst, einfach vor die Jahreszahl des Satzes, vor den der verschobene Satz gehört.

1903 Flug der Brüder Wright
1776 James Watt baut eine brauchbare Dampfmaschine
1835 Die erste deutsche Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth
1969 Zum ersten Mal betreten Menschen den Mond
1879 Edisons elektrische Glühbirne
1885 Daimler und Benz konstruieren einen Wagen mit Benzinmotor
1893 Der Dieselmotor wird erfunden
1930 erste Fernsehübertragung
1867 Nobel erfindet das Dynamit
2000 Schon Unterstufenschüler lernen in der Schule Textverarbeitung

VIII Ziehst du die Maus mit gedrückter Taste am linken Textrand entlang, so kannst du schnell auch mehrere Zeilen markieren und sie anschließend zum Beispiel verschieben. Bringe auf diese Weise die Strophen des folgenden Gedichts in die richtige Reihenfolge:

Ballade vom schweren Leben
des Ritters Kauz vom Rabensee

Potz Bomben und Gewitter,
Ich glaube, ich ersauf!
Dann gab der alte Ritter
Sein schweres Leben auf.

Sein Mantel war aus Eisen,
Aus Eisen sein Habit.'
Sein Schuh war auch aus Eisen.
Sein Schneider war der Schmied.

Lehnt er an einer Brüstung,
Es macht sofort: pardauz!
So schwer war seine Rüstung.
So schwer war der Herr Kauz.

Ging er auf einer Brücke,
Über den Rhein - pardauz!
Sie brach in tausend Stücke.
So schwer war der Herr Kauz.

Der Winter kam mit Schnaufen,
Mit Kälte und mit Schnee.
Herr Kauz ging Schlittschuh laufen
Wohl auf dem Rabensee.

Und ging nach solchem Drama
Zu Bett er, müd wie Blei:
Sein eiserner Pyjama
Brach auch das Bett entzwei.

Er glitt noch eine Strecke
Aufs stille Eis hinaus.
Da brach er durch die Decke
Und in die Worte aus:

Es war ein alter Ritter,
Herr Kauz vom Rabensee.
Wenn er nicht schlief, dann stritt er.
Er hieß: der Eiserne.

Peter Hacks

Habit: Kleidung
Für Verzweifelnde steht die Lösung bei Nr. XI auf der nächsten Seite!

X Das Markieren und Verschieben (engl. drag and drop genannt) kann auch zum Kopieren benutzt werden. Du drückst beim Verschieben zusätzlich die Strg-Taste. Jetzt verschwindet das Wort nicht von seiner ersten Stelle, sondern wird an der zweiten zusätzlich untergebracht. Am Mauszeiger erscheint deshalb, wenn du alles richtig machst, ein kleines Pluszeichen.
Übe dieses Kopieren, indem du zu den folgenden Präpositionen (Verhältniswörtern) hinter dem Doppelpunkt angibst, in welchen Fällen die Wörter nach diesen Präpositionen stehen. Wähle aus der Liste unter den Präpositionen die richtige Zeile aus, markiere sie vom Rand her und kopiere sie hinter den Doppelpunkt, ohne dass sie aus der Zeilenliste verschwindet, die erhalten bleiben soll. Vergiss also die Strg-Taste beim Ziehen nicht! Weil du das Absatzzeichen mitkopierst, entstehen Leerzeilen, aber das macht nichts!

von:
gegen:
aus:
jenseits:
an:
durch:
mit:
während:
in:
vor:

a) Präposition mit Akkusativ (Wen oder was? ; Beispiel: ohne den Vater: Ohne wen?)
b) Präposition mit Dativ (Wem oder was? ; Beispiel: bei dem Vater: bei wem?)
c) Präposition mit Genitiv (Wessen? Beispiel: trotz des Vaters: "Trotz wessen?")
d) Präposition mit Dativ oder Akkusativ (an dem Vater oder an den Vater, je nach Zusammenhang)

Wenn du alles richtig gemacht hast, lautet die Reihenfolge nach den Doppelpunkten: b-a-b-c-d-a-b-c-d-d

XI Überprüfe deine Lösung von Aufgabe VIII. Die Strophen beginnen in der richtigen Reihenfolge nacheinander mit den folgenden Wörtern:
Es ... - Sein ... - Ging ... - Lehnt ... - Und ... - Der ... - Er ... - Potz ...

XII Schreibe in Dein Heft "Textverarbeitung" alle Informationen, die dir in diesem Kapitel nützlich erscheinen.

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