Antike Römer im Innenhof

Antike Römer" im Innenhof des Max-Planck-Gymnasiums

Am 5. Juni wurde die Abschluss-Ausstellung "Antike Römer" des BK-Kurses der Kursstufe 2 bei Frau Bekker im Innenhof eröffnet. Unter getragenen musikalischen Klängen würde die Skulptur enthüllt, welche 15 lebensgroße Römer in verschiedenen Körperhaltungen auf einem Podest darstellt. "Alles begann mit der Erstellung des Kopfes, den wir mit Zeitungspapier und Kleister geformt haben", beschrieb Schülerin Lisa Kemming gleichzeitig über die Lautsprecheranlage die Entstehung des Werkes. "Schließlich sagte uns Frau Bekker, dass der Kopf nur ein kleiner Teil des gesamten Werkes sein würde. Es sollte noch, die aus der Kunstgeschichte erarbeitete Kontraposthaltung mit dazu kommen." Die Schüler mussten weitere Anforderungen meistern, z.B. ein tragfähiges Gerüst erstellen und mit Gips getränkte Leintücher als Gewänder über die Römer legen. Abschließend wurden die Römer noch mit verschiedenen Farben bearbeitet, um ihnen das gewünschte antike Aussehen zu verleihen. Einen Monat lang werden die 15 Römer auf ihrem Podest als Blickfang den Innenhof "beherrschen".