Kreative Naturwissenschaftlerinnen

Caroline Schandl und Aydan Sür gewinnen 3. Platz beim landesweiten MINT-Wettbewerb

Kann Enthaarungscreme ein gekochtes Ei auflösen? Wie kann man Aluminium in Deosprays nach-weisen? Und wie kann man eine Gesichtsmaske gegen Pickel selbst herstellen? Diesen Fragen gingen Caroline Schandl (15) und Aydan Sür (14) aus der 9a nach und kamen im Rahmen des Wettbewerbs Zeig uns MINT in deinem Leben" des Landesministeriums für Finanzen und Wirtschaft zu kreativen Ergebnissen. Durch eine Lehrerin wurden die beiden auf den Wettbewerb aufmerksam. Da Caroline technikinteressiert ist und Aydan ihre Stärken in den Naturwissenschaften hat, beschlossen die junge Frie-senheimerin und die junge Kippenheimerin sofort sich zu bewerben. Auch die Idee, Versuche im Bereich Körperpflege durchzuführen und in einer Powerpoint-Präsentation zu dokumentieren, war bald geboren. Mit behutsamer Unterstützung des Chemielehrers Stephan Schühle ging es also ans Werk. Nach intensivem Experimentieren, Ausprobieren, Verwerfen und Modifizieren fassten die beiden Nachwuchsforscherinnen schließlich ihre Ergebnisse zusammen und reichten ihren Wettbewerbsbeitrag ein. Groß war die Freude als die Entscheidung feststand. Die Neuntklässlerinnen hatten landesweit den 3. Preis der Jury errungen und wurden zur Preisverleihung in die Landeshauptstadt eingeladen. Dort durften sie zur Belohnung mit den anderen Preisträgern zunächst die Filmakademie in Stuttgart und das Daimlerwerk in Sindelfingen kennenlernen. Anschließend sollten sie bei einem Design-Workshop das Auto der Zukunft kreieren und versuchten beim "Genius-Buzz-Quiz" Fragen rund ums Auto zu beantworten. Schließlich wurden ihnen vom Landesbeauftragten für Mittelstand und Handwerk Peter Hofelich im Auditorium des Mercedes-Benz Werks in Sindelfingen die Siegerurkunden überreicht. Der Wettbewerb hat zum Ziel mehr Frauen für die Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. So waren Schülerinnen zwischen 12 und 17 Jahren aus ganz Baden-Württemberg aufgerufen, die MINT-Disziplinen in ihrer Lebenswelt zu erkunden und mittels kreativer Beiträge - Foto, Zeichnung, Collage, Film - darzustellen. 84 Beiträge sind eingegangen und können unter www.mint-frauen-bw.de/mitmachen/voting online eingesehen werden. Dort finden Sie übrigens auch das Rezept der Anti-Pickel-Creme zum Selbermachen. Als weiteren Preis gewannen Caroline und Aydan jeweils einen 150 Euro-Gutschein für ein Erlebnis. "Vielleicht machen wir eine Reise nach Berlin", so die Mädchen.

Andreas Laug