Erfolge beim Landtagswettbewerb 2013

Politische Karikaturen ausgewertet

Ein erfreuliches Ergebnis bei der diesjährigen 55. Auflage des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg erreichten 19 Lahrer Schülerinnen und Schüler des Max-Planck- und Clara-Schumann-Gymnasiums. Allein oder in Zweierteams hatten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler Karikaturen zu aktuellen politischen Themen gesucht und diese interpretiert.

Sehr zur Freude ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Corinna Holweg war das 19 von ihnen so gut gelungen, dass sie dafür mit einem ersten, fünf zweiten und dreizehn dritten Preisen belohnt wurden. Viele der Schüler haben Gemeinschaftskunde als Neigungsfach" gewählt, d.h. sie werden darin vier Stunden pro Woche unterrichtet. Dieser Kurs wird vom MPG und dem CSG in Kooperation angeboten. Die anderen Preisträger kommen aus dem zweistündigen Pflichtkurs am MPG.

Einen ersten Preis erreichte Paulus Leberl vom CSG. Zweite Preise gewannen Andres Epperlein Martinez, Irina Faißt vom MPG sowie Patricia Lukas, Marissa Müller und Laura Wenz vom CSG. Mit dritten Preisen wurden Karolin Kaufmann, Anne Petersen, Lars Stückle, Melissa Zehnle, Anna Zimmermann und Sözdar Özdakak vom CSG sowie Björn Burzlaff, Victoria Roth, Marius Rudolf, Michael Vitzthum, Birte Walter, Wiebke Walter und Arabella Wamser ausgezeichnet. Schulleiterin Waltraud Oelmann übergab deshalb im Namen des Landtagspräsidenten den Siegern Buchpreise und Urkunden.

Andreas Laug