Klassen 8 und 11 am Kulturwehr

Klassen informieren sich über Hochwasserschutz am Rhein

Eigentlich war es ein Zufall: im Rahmen des Zisch-up Projektes der Badischen Zeitung verfasste Lars Geiger aus der 8a einen Leserbrief zum Thema Hochwasserschutz und Polder am Rhein. Darauf wurden Vertreter des Regierungspräsidiums aufmerksam und luden die Schüler des MPG daraufhin ein.

Die Klassen 8a und ein zweistündiger Erdkundekurs der Jgst. 11 besichtigten zunächst das Kulturwehr in Kehl und lernten allerhand über den Hochwasserschutz. Beeindruckend waren die Dimensionen der technischen Anlagen und die Zahlen - auch in Sachen Finanzen - mit denen hier jongliert wurde. Schließlich ging es in Richtung Polder Altenheim, wo die Funktion und die Auswirkungen der ökologischen Flutungen in Augenschein genommen werden konnten. Kurslehrer Martin Geier war sehr zufrieden: Das Thema wird in Klasse 11 behandelt - Hochwasserschutz kann ja kein trockenes" Thema sein, eine Exkursion wie diese war Gold wert.

(Foto: Lisa Geppert)

Direktlink zum Pressebericht