Das doppelte Märchen

Am Donnerstag, den 2.6.2016, besuchte die Märchenerzählerin Sigrid Voigt die fünften Klassen des Max Planck Gymnasiums in Lahr. Während der dritten und vierten bzw. fünften und sechsten Schulstunde trafen sich die Klassen und ihre Deutschlehrerinnen mit der Märchenerzählerin Frau Voigt im Musiksaal des Gymnasiums. Die Schüler waren gespannt, was sie erwartete, denn Märchen" waren aktuell auch das Thema im Deutschunterricht. Frau Voigt erzählte über den Autor und Dichter Wilhelm Hauff, der etwa vor 200 Jahren gelebt hatte und Märchengedichte schrieb. Das Besondere an diesem Märchen war, dass es praktisch ein "Märchen im Märchen" war: Sie erzählte die Geschichte vom "Wirtshaus im Spessart", in der sich Gäste gegenseitig Märchen erzählen, um nicht einzuschlafen und ausgeraubt zu werden. Und eines der dabei geschilderten Märchen war eben "Das kalte Herz", dessen Handlung die Märchenerzählerin sehr anschaulich darbot. Dabei benutzte sie verschiedene Gegenstände, die unterschiedliche Klänge und Geräusche produzierten. So hatte beispielsweise der Holländer Michl einen Gongschlag als Erkennungszeichen, wenn aber das Glasmännlein in der Geschichte auftauchte, benutzte sie ein Klangspiel. Auch eine Klangschale wurde u.a. eingesetzt. Die Töne passten sehr gut zu den entsprechenden Personen oder Situationen und die jeweilige Stimmung im Märchen wurde dadurch prima dargestellt. Die Schüler fanden diese Art, ein Märchen zu erzählen, schön und außergewöhnlich! Vielleicht wird der ein oder andere auch einmal eine "Geschichte in der Geschichte" als Aufsatz schreiben!

Leif Enzmann, 5c