Erfolge beim Känguru-Mathewettbewerb 2011

Sechs MPG-Schüler erfolgreich beim Känguru"-Mathewettbewerb

Beim diesjährigen "Känguru-Wettbewerb" für Mathematik erreichten sechs Teilnehmer vom Max-Planck-Gymnasium Preise. Dabei schnitt Elisa Schrape aus der Klasse 6a mit 94,25 von 120 mög-lichen Punkten und einem ersten Preis am besten ab. Damit gehört sie zu den besten 0,8 % aller 170.000 teilnehmenden Sechstklässler in Deutschland. Niclas Fehrenbacher aus der 6b erhielt mit 80 Punkten einen dritten Preis. Außerdem bekam er einen Sonderpreis für die Tatsache, dass er 10 von 24 Aufgaben in Folge richtig gelöst hatte. Für diesen "Kängurusprung" gewann er zusätzlich zu einem Denkspiel ein T-Shirt. Bei den Siebtklässlern siegte Jonas Bühler aus der 7a. Er holte 108,75 von 150 möglichen Punkten. Der Lohn dafür ist der zweite Preis, d.h. er gehört zu den besten 2,4 % der 109.000 teilnehmenden Siebtklässler. Schon im vergangen Jahr hatte er als Sechstklässler einen ersten Preis gewonnen. Einen dritten Preis gab es jeweils für Alexander Maximenko aus der 7b (102 Punkte), Pia Schwendemann aus der 7c (100,75 Punkte) und Sven Müller aus der 7a (97,75 Punkte). Der Känguru-Wettbewerb 2011 war ein Wettbewerb der Superlative. Mehr als 870.000 Schülerinnen und Schüler an über 9.000 Schulen nahmen in diesem Jahr am deutschen Wettbewerb teil. Nur 58 Teilnehmer erreichten bundesweit die volle Punktzahl, davon nur 5 bei den Sechst- und kein einziger bei den Siebtklässlern. Ziel dieses jährlich im März stattfindenden Wettbewerbs, der für Schüler der Klassen 3 bis 13 angeboten wird, ist es, die Freude an der Beschäftigung mit Mathema-tik zu wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei in 75 Minuten 24 Aufgaben in Einzelarbeit lösen. Die Multiple-Choice-Fragen sind anregend, heiter und ein bisschen unerwartet. Möchten Sie mitrechnen? Frage 22 bei den Siebtklässlern z.B. lautete: "Um die Leistung seiner Hühner zu prüfen, führt Bauer Franz eine Eier-Statistik. Diese Woche war ein Viertel der Hühner faul und legte kein einziges Ei. Seine fleißigsten Hühner hingegen legten ein jedes 7 Eier, und genauso viele Hühner legten je 6 Eier. Die restlichen Hühner legten je 5 Eier. Insgesamt legten die Hühner diese Wochen 99 Eier. Wie viele Hühner hat Bauer Franz? - Antwort: A: 8 ; B: 12 ; C: 16 ; D: 20 ; E: 24." Alle 81 Teilnehmer am "Max" er-hielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk.