Reiseführer in fantstische Welten

Schülerinnen und Schüler der Literatur-AG erLESEN" des MPG gestalteten ein Schaufenster in der Buchhandlung Schwab.

Nachdem sie vor einigen Wochen einen Blick hinter die Kulissen des Buchhandels und eine Einführung in die Grundlagen der Schaufenstergestaltung erhalten hatten, konzipierten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Schaufenster. Als Thema wählten sie fantastische Literatur. Davon ausgehend entwickelte sich die Idee, sich bei der Gestaltung auf die fantastischen Welten zu konzentrieren. Hieraus entstand die zentrale Gestaltungsidee für das Schaufenster: es sollte eine Art Reiseführer entstehen. Hierfür ließen die Schülerinnen und Schüler die fiktiven Karten aus den Romanen künstlich altern und ein handwerklich besonders begabter Schüler konstruierte einen Wegweiser in die fantastischen Welten. Die Schülerinnen und Schüler wählten zu dieser thematischen wie gestalterischen Idee passende Romane aus und verfassten Kurzempfehlungen. Das sehr stimmige Ergebnis wird drei Wochen lang in der Buchhandlung Schwab in Lahr zu sehen sein. Danach löst eine weitere Gruppe der Literatur-AG "erLESEN" des MPG das Schaufenster mit ihrem Entwurf zu literarischen Zukunftsentwürfen ab.

Aisha Hellberg