Schülerinnen des Max-Planck-Gymnasiums gestalten ein futuristisches Schaufenster. Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern. Das Zitat von André Malraux ist groß in einem der Schaufenster der Buchhandlung Schwab in Lahr zu lesen. das Schaufenster ist zweigeteilt: die eine Hälfte schwarz, die andere weiß. Auf jeder Seite steht ein gebastelt er Roboter - in einer dienlichen und einer bedrohlichen Version. Das Konzept für diese Schaufenstergestaltung stammt von Schülerinnen der Literatur-AG "erLESEN" des Max-Planck-Gymnasiums. Nachdem sie bereits vor einigen Wochen in der Buchhandlung Schwab eine Einführung in die Grundlagen des Buchhandels sowie der Schaufenstergestaltung erhalten hatten, wählten sie sich ein Thema und machten sich auf die Suche nach passenden Buchempfehlungen und Gestaltungsideen. Im Zentrum des Schaufensters finden sich die zwei Editionen des satrischen Romans "QualityLand" von Marc-Uwe Kling - eine Version für Optimisten, eine für Pessimisten. Das war auch die Grundidee für die Gestaltung des Schaufensters - in den ausgewählten Romanen und Sachbüchern wird die Zukunft sehr unterschiedlich dargestellt: mal schwarz, mal weiß, mal beangsrigens, mal verheißungsvoll. Zu einigen der Romane verfassten die Schülerinnen persönliche Empfehlungen, mit denen sie für die Bücher werben. Bereits in den vergangenen drei Wochen waren die Empfehlungen einer zweiten Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Literatur-AG "erLESEN" zu sehen. Sie hatten sich dafür entschieden, mit ihrem Schaufenster einen Reiseführer in fantastische Welten zu schaffen und Empfehlungen für Fantasy-Romane zu geben. Der inhaltliche wie gestalterische Unterschied zwischen den beiden entworfenen Schaufenstern konnte kaum größer sein. Gemeinsam ist ihnen hingegen die große Kreativität der Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lust am entdecken literarischer Welten. Interessierte können das Ergebnis in den kommenden Wochen noch besichtigen."