Projekttage am MPG
(lg) Schule ist mehr als Unterricht. Dies zweigten auch die diesjährigen Projekttage am Max. Was brauchen Schülerinnen und Schüler außer Deutsch, Mathematik und Geographie noch zum Leben?"
Zum Beispiel Selbstverteidigung für Frauen. Wenn frau weiß, was im Ernstfall zu tun ist, geht sie mit gestärktem Selbstvertrauen durch die Welt.
Für gestresste Schülerseelen gab es Yoga, den Sport für Körper und Geist, der nach einem langen Schuljahr Ausgleich und Entspannung bot. Doch blieben die Teilnehmerinnen nicht bei den Übungen stehen. Es wurde auch Mango-Lassi hergestellt und getrunken und die Grundsätze ayurvedischer Ernährung vorgestellt.
Auch bunte, künstlerische Projekte fielen ins Auge wie die liebevoll selbst erstellten Batik-T-Shirts oder das Entwerfen und Umsetzen eigener Graffiti (nur an dafür ausdrücklich vorgesehener Stelle versteht sich).
Doch was war das? Schülerinnen im Bikini, Schüler in Badehosen? was hat das mit Schule zu tun? Erst bei genauerem Hinsehen wurde deutlich: Nicht ums Schwimmen oder Sonnenbaden ging es den Jugendlichen. Sie standen Modell für das Projekt Body Painting und ließen sich mit kunstvollen Mustern und Zeichen verzieren.
Auf dem Schulhof spielten sich weitere ungewohnte und ungewöhnliche Szenen ab: Naturwissenschaftlich interessierte Schüler konnten Experimente durchführen, zu denen sonst oft Zeit und Raum fehlen. So wurden im Projekt Chemie" unter Anleitung der Firma Kiefer unter anderem Eisenbahnschienen zusammengeschweißt. Einen andere Gruppe baute Solaröfen und musste feststellen, das der beste Solarofen nutzlos ist, wenn es anfängt zu regnen.
Indes schwebten Gitarrenklänge - akustisch und elektrisch - durchs Schulhaus, während andere Schüler als Vorbereitung auf den anspruchsvollen Oberstufen-Neigungskurs Musik sich schon einmal mit Musiktheorie beschäftigen. An zahlreichen Hörbeispielen lernten sie, Musik zu analysieren und zu besprechen und dass Theorie nicht zwangsläufig trocken ist.
Genauso wenig wie die Landeskunde fremder Länder wie das Projekt "Spanisch mit allen Sinnen" zeigte. Dabei wurde die Kultur spanischsprachiger Länder nicht nur anhand von Texten und Bildern, sondern auch von Tapas, Tortillas und anderen kulinarischen Besonderheiten erlebt.
Der Palästina-Konflikt war Thema eines anderen Projektes, das versuchte, umfassender als im Unterricht möglich, die komplizierte Situation in Nahost zu durchdringen.
Wie ein Film ins Kino kommt untersuchte eine Projektgruppe vor Ort im Kino Emmendingen.
Auch in der Innenstadt waren die MPG-Projekttage zu spüren. Beim Straßentheater wurden Passanten von den jugendlichen Schauspielern gut unterhalten - bis der Regen kam. Andere Schüler wollten wissen, wie es sich anfühlt, sich im Rollstuhl in der Öffentlichkeit zu bewegen. Tänzerinnen und Tänzer kamen bei den Projekten Standardtanz und Hip Hop auf ihre Kosten.
Zum Abschluss wurden diese und viele weitere der vielfältigen Ergebnisse in der Aula, der Sporthalle und dem Musiksaal aus- und vorgestellt bzw. für die Schulgemeinschaft auf- und vorgeführt.
Andreas Laug