Vorlesewettbewerb 2013

Jana Brinken gewinnt Vorlesewettbewerb am Max-Planck-Gymnasium

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Max-Planck-Gymnasium gewann Jana Brinken aus der 6a. Drei Klassensiegerinnen und ein Klassensieger waren gegeneinander angetreten. Mit einem Text aus Die schlimmste Schule der Welt" von Howard Whitehouse setzte sich Jana äußerst knapp gegen ihre Mitstreiter durch. Kai Peterke (6b) las aus Joanne K. Rowlings "Harry Potter und der Stein der Weisen". Manyo Seidl (6c) aus Cornelia Funkes "Tintenblut" und Jenny Heiermann aus Otfried Preußlers "Krabat". Alle vier mussten sich außerdem an einem ihnen unbekannten Text bewähren: Sie lasen einen Ausschnitt aus "Eine Tüte grüner Wind" von Gesine Schulz. Die Deutschlehrerinnen der vier Klassen und der stellvertretende Schulleiter Dieter Faißt gratulierten Jana zu ihrem souveränen Vortrag. Sie wird im Februar auf Kreisebene mit weiteren Schulsiegern und -siegerinnen in Wettbewerb treten.