Erdkunde

Lehrer

Frau Elke Beiser

beiser [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Olaf Deninger

deninger [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Annerose Fehrenbacher

fehrenbacher [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Martin Geier

Studiendirektor (Abteilung III)
geier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Andreas Laug

laug [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Ulrike Sallach

sallach [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Simon Studer

studer [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Veronika Weis

weis [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Marion Wieske-Haag

wieske-haag [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Mathe hat nichts mit Praxis zu tun? Und ob!

Mathematik praktisch angewandt

Das Max-Planck-Gymnasium auf den Spuren von Carl-Friedrich Gauß Auf dem MPG-Schulhof und im nahe gelegenen Stiftskirchenpark sind unbekannte Messinstrumente aufgebaut, um sie herum kleine Gruppen von…

Mathematik und Geographie praktisch angewandt

Landvermessung am Max-Planck-Gymnasium

Auf dem Schulhof stehen zwei orangefarbene Kleintransporter, daneben Sonnenschirme und unbekannte Messinstrumente auf drei Beinen. Auch im nahe gelegenen Stiftskirchenpark bietet sich ein…

Workshop zum Schülerwettbewerb

Hallo und cześć: Workshop zum deutsch-polnischen Schülerwettbewerb

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" setzen sich jedes Schuljahr Schüler der Klassen 5 bis 12 mit einem anderen osteuropäischen Land, einer…

Besichtigung des AUDI-Werkes Neckarsulm

Am 20. April war es endlich soweit: Die finale Exkursion unseres vierstündigen Geographie-Kurses stand an, zu unserem großen Erfreuen ging es nach Neckarsulm zum dortigen Werk der Firma Audi. Gemeinsam mit den Geographie-Leistungs- und Grundkursen der…

Rollenspiel zum Stadionneubau in Freiburg

Ja? Nein? Wo? Geographie-Kurse betrachteten Raumnutzungskonflikte mal anders

In der Kursstufe soll in den zweistündigen Geographie-Kursen das Thema Raumnutzungskonflikte" behandelt werden. Aufgrund der Erfahrungen und Beobachtungen…

Klassen 8 und 11 am Kulturwehr

Klassen informieren sich über Hochwasserschutz am Rhein

Eigentlich war es ein Zufall: im Rahmen des Zisch-up Projektes der Badischen Zeitung verfasste Lars Geiger aus der 8a einen Leserbrief zum Thema Hochwasserschutz und Polder am Rhein. Darauf…

EK-Neigungskurs am Kaiserstuhl

Fester Bestandteil des Neigungskurses Erdkunde sind Exkursionen. Der Kurs der Kursstufe 1 (Kurs Geier) nutzte am 22.11.2012 die Gelegenheit für eine Tagesexkursion mit Geländepraktikum. Dank dem Sponsoring der Firma Auto-Bayer, Friesenheim, welche uns für…

GPS-Exkursion als Draisinentour

Als Abschlussexkursion des Neigungskurses 2 gab es eine Überraschung: nach einer abschließenden Unterrichtseinheit zu topographischen Karten mit zahlreichen Übungen zur Karteninterpretation führte uns die letzte Exkursion ins Pfälzer Bergland. Die Anfahrt…

EK-Neigungskurs im Nordschwarzwald

Am 8.11.2011 nutzte der EK-Neigungskurs (EK2, Kurs Geier) einen wunderschönen Herbsttag zu einer Tagesexkursion in den Nordschwarzwald. Den Auftakt bildete Freudenstadt mit seinem siedlungsräumigen Gepräge und seiner exponierten…

Vielfalt der Logistik live!

Auch in diesem Jahr kooperierte die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit der Regionalgruppe Oberrhein und das MPG im Rahmen des Tages der Logistik, der am 14. April 2011 stattgefunden hat.

Am 29.1. war bereits für die Schüler der…

EK-Neigungskurs in Berlin

Das besondere Erlebnis einer stadtgeographischen Exkursion wurde für den Neigungskurs EK2 (Kurs Hr. Geier) wahr: vom 21.2. bis 24.2.2011 verbrachte der Kurs vier erlebnisreiche (und kalte!) Tage in der Bundeshauptstadt. Nach der Anreise am Montagnachmittag…

EK-Neigungskurs bei Zehnder

Im Rahmen des Tags der Logistik 2011 sind vier Kurse der Kursstufe 1 in verschiedenen Lahrer Unternehmen zu Gast. Der EK-Neigungskurs (Kurs EK2, Hr. Geier) besichtigte am 2.2.2011 die Firma Zehnder unter besonderer Berücksichtigung der…

Expeditionsmobil N am MPG

N wie Nachhaltigkeit. Rund um diesen Begriff rankte sich die interdisziplinäre Betrachtung von Aspekten aus Wissenschaft und alltäglichen Beobachtungen. Zum Auftakt gab es für Schüler der Stufen 10, K1 und 13 einen Einführungsvortrag mit dem Titel…

Geographie-Neigungskurs im Gelände

Im Rahmen der Aktivitätentage im März 2008 nutzte der Neigungskurs Geographie (Kurs Geier, Klasse 12) einen Tag für eine PKW-Exkursion. Die Route führte entlang mehrerer Stationen durch den Kaiserstuhl und dessen nördliches Vorland. Startpunkt war Riegel, wo…