Erdkunde

Lehrer

Frau Elke Beiser

beiser [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Olaf Deninger

deninger [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Annerose Fehrenbacher

fehrenbacher [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Martin Geier

Studiendirektor (Abteilung III)
geier [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Uta Kronauer

kronauer [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Andreas Laug

laug [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Rainer Lutz

lutz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Veronika Weis

weis [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Marion Wieske-Haag

wieske-haag [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Geodäsie-Tag der 9. Klassen

Anbei einige Impressionen vom Geodäsie-Tag der 9. Klassen.

Visionen für Lahr - Wie funktioniert Stadtplanung?

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Städte im Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen" wurde im Basiskurs Geographie der Jgst. 12 das Thema Stadtplanung besprochen. Wie können Konzepte der nachhaltigen Stadtplanung realisiert werden? Dies wurde unter anderem…

"Art Show" begeistert (nicht nur) die Jury

"Begeistert hat uns auch Platz 2 – die „Art Show: frischer Wind für angestaubte Museen". In ihrem kreativen, aufwendig gestalteten und inhaltlich pointierten Kurzfilm beschäftigten sich die Teilnehmenden der 10. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Lahr mit…

Weltretter der 5a

Die Klasse 5a hatte sich am "Weltretter-Wettbewerb" der Wochenzeitung DIE ZEIT beteiligt. Es waren Ideen gefragt, wie die eigene Stadt nachhaltig besser gemacht werden könnte. Hierzu sammelte die Klasse zahlreiche Vorschläge und setzte die Ideen in einem Film…

OB Ibert unterstützt Wettbewerbsbeitrag der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat - trotz der widrigen Umstände - einen Projektbeitrag zum Weltretter-Wettbewerb der Wochenzeitung DIE ZEIT unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Karliczek eingereicht. Gefragt waren Ideen, wie die eigene Stadt nachhaltig…

Mathe hat nichts mit Praxis zu tun? Und ob!

Mathematik praktisch angewandt Das Max-Planck-Gymnasium auf den Spuren von Carl-Friedrich Gauß Auf dem MPG-Schulhof und im nahe gelegenen Stiftskirchenpark sind unbekannte Messinstrumente aufgebaut, um sie herum kleine Gruppen von Jugendlichen. Sie haben…

Mathematik und Geographie praktisch angewandt

Landvermessung am Max-Planck-Gymnasium Auf dem Schulhof stehen zwei orangefarbene Kleintransporter, daneben Sonnenschirme und unbekannte Messinstrumente auf drei Beinen. Auch im nahe gelegenen Stiftskirchenpark bietet sich ein ähnliches Bild: Die…

Workshop zum Schülerwettbewerb

Hallo und cześć: Workshop zum deutsch-polnischen Schülerwettbewerb Im Rahmen des Schülerwettbewerbs Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten" setzen sich jedes Schuljahr Schüler der Klassen 5 bis 12 mit einem anderen osteuropäischen Land, einer Region oder…

Besichtigung des AUDI-Werkes Neckarsulm

Am 20. April war es endlich soweit: Die finale Exkursion unseres vierstündigen Geographie-Kurses stand an, zu unserem großen Erfreuen ging es nach Neckarsulm zum dortigen Werk der Firma Audi. Gemeinsam mit den Geographie-Leistungs- und Grundkursen der Klasse…

Rollenspiel zum Stadionneubau in Freiburg

Ja? Nein? Wo? Geographie-Kurse betrachteten Raumnutzungskonflikte mal anders In der Kursstufe soll in den zweistündigen Geographie-Kursen das Thema Raumnutzungskonflikte" behandelt werden. Aufgrund der Erfahrungen und Beobachtungen während der Planungsphase…

Klassen 8 und 11 am Kulturwehr

Klassen informieren sich über Hochwasserschutz am RheinEigentlich war es ein Zufall: im Rahmen des Zisch-up Projektes der Badischen Zeitung verfasste Lars Geiger aus der 8a einen Leserbrief zum Thema Hochwasserschutz und Polder am Rhein. Darauf wurden…

EK-Neigungskurs am Kaiserstuhl

Fester Bestandteil des Neigungskurses Erdkunde sind Exkursionen. Der Kurs der Kursstufe 1 (Kurs Geier) nutzte am 22.11.2012 die Gelegenheit für eine Tagesexkursion mit Geländepraktikum. Dank dem Sponsoring der Firma Auto-Bayer, Friesenheim, welche uns für…

GPS-Exkursion als Draisinentour

Als Abschlussexkursion des Neigungskurses 2 gab es eine Überraschung: nach einer abschließenden Unterrichtseinheit zu topographischen Karten mit zahlreichen Übungen zur Karteninterpretation führte uns die letzte Exkursion ins Pfälzer Bergland. Die Anfahrt per…

EK-Neigungskurs im Nordschwarzwald

Am 8.11.2011 nutzte der EK-Neigungskurs (EK2, Kurs Geier) einen wunderschönen Herbsttag zu einer Tagesexkursion in den Nordschwarzwald. Den Auftakt bildete Freudenstadt mit seinem siedlungsräumigen Gepräge und seiner exponierten Lage samt Verkehrsgunst am…

Vielfalt der Logistik live!

Auch in diesem Jahr kooperierte die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit der Regionalgruppe Oberrhein und das MPG im Rahmen des Tages der Logistik, der am 14. April 2011 stattgefunden hat. Am 29.1. war bereits für die Schüler der Auftakt zum diesjährigen Tag…

EK-Neigungskurs in Berlin

Das besondere Erlebnis einer stadtgeographischen Exkursion wurde für den Neigungskurs EK2 (Kurs Hr. Geier) wahr: vom 21.2. bis 24.2.2011 verbrachte der Kurs vier erlebnisreiche (und kalte!) Tage in der Bundeshauptstadt. Nach der Anreise am Montagnachmittag…