Biologie

Lehrer

Herr Martin Ries

Oberstudiendirektor (Schulleiter)
ries [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Inga Batt

batt [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Alexandra Beck-Kohm

beck-kohm [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Elke Beiser

beiser [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Andreas Benz

benz [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Olaf Deninger

deninger [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Thomas Dieterle

Religion (rk)
dieterle [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Katharina Kaiser

kaiser [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Lars-Ole Loehr

loehr [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Benjamin Ottstadt

ottstadt [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Renate Schiller

schiller [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Daniela Schroeder

schroeder [at] max-planck-gymnasium.de

Herr Gregor Schulz

schulz [at] max-planck-gymnasium.de

Frau Anne Tryba

tryba [at] max-planck-gymnasium.de

Berichte

Bio-Exkursion nach Karlsruhe

Einige Impressionen von der Bio-Exkursion nach Karlsruhe...

Biologie-Exkursion nach Stuttgart

Zwei „Große Landesausstellungen“ an zwei Tagen  - Evolutionslehre im Museum und Zoo Dank Herr Ries war es uns möglich, trotz anhaltender Pandemie, am 3. und 4. Februar 2022 zwei Exkursionstage innerhalb unserer Unterrichtseinheit Evolution zu machen. Der…

Lerngang in den "Urwald" von morgen

In direkter Nachbarschaft zum MAX: Ein „Urwald“ von morgen - Lerngänge mit den Biologieklassen 6a und 6c im Herbst 2020 Lerngänge in Klassenstufe 5/6 auf dem nahe der Schule gelegenen Walderlebnispfad bringen den Schülern das Ökosystem Wald nahe. Die…

Gentechnikpraktikum im Rahmen des Nat-working Projekts Molekularbiologie

Eine weitere Möglichkeit, gentechnische Methoden zu erlernen, bietet das NAT-Working Praktikum am Scheffel-Gymnasium in Lahr, welches als Stützpunktschule für den Ortenaukreis fungiert. Das Institut für Molekularbiologie und Biochemie der Universität Freiburg…

Kampf gegen Blutkrebs: DKMS-Typisierungsaktion am Max

Schüler der Kursstufe und einige Lehrer haben ein lebenswichtiges Projekt unterstützt und sich im Kampf gegen Blutkrebs engagiert. Unter dem Motto: "Dein Typ ist gefragt"  wurde in der Woche vom  16.12. – 20.12.19 auf Initiative von Renate Schiller, …

Biologie am Max: tierisch gut!

In den letzten Jahren hat die Lebendabteilung in der Biologie stark zugenommen. Ein kleiner „Zoo" ist entstanden. Neben einem tropischen Süßwasseraquarium haben sich zahlreiche Terrarien mit den unterschiedlichsten Heuschreckenarten angesiedelt. Neben den…

Auf den Spuren der Evolution: Exkursion nach Stuttgart

Ein schon zur Tradition gewordenes Highlight ist die zweitägige Stuttgartfahrt der Biologieleistungskurse in die Evolutions-Ausstellung im Schloss Rosenstein und in die Wilhelma. Vom 8.11.-9.11.2018 war es wieder soweit und eine Schülergruppe der…

Biolab am MPG

(ms) Seit Frühjahr 2003 informiert BioLab Baden- Württemberg on Tour - Forschung, Leben, Zukunft" landesweit über den aktuellen Forschungsstand und zukünftige Entwicklungspotenziale der modernen Lebenswissenschaften und der Biotechnologie. Mit Praxisangeboten…

Klasse 5c im Vaisseau

Nicht rennen, nicht schreien - das waren die zwei Regeln, die es für die Schüler der Klasse 5c bei ihrem Besuch im Le vaisseau" in Straßburg zu befolgen gab. Mit Sicherheit eine Herausforderung angesichts der Begeisterung, die auf den Gesichtern der Sextaner…

Klasse 6c am Hohbergsee

Naturerlebnis für die Klasse 6c des MPG an einem Lahrer Kleinod: dem Hohbergsee (ms) Die Unterrichtseinheit Amphibien, gehalten von Biologielehrer Heinz Schlegel in der Klasse 6c des Max-Planck-Gymnasiums, endete geradezu punktgenau während einer ersten…